Der WHO-Vertreter in der Russischen Föderation forderte Vorbereitungen für die Entstehung einer neuen „Krankheit X“

08.06.2024 10:59

Der Leiter des WHO-Büros in Russland, Batyr Berdyklychev, warnte vor der neuen Pandemie.

Ein Vertreter der Organisation sprach zu diesem Thema auf dem St. Petersburg International Economic Forum (SPIEF).

Berdyklychev sagte, dass das Auftreten der sogenannten „Krankheit X“ in der Welt eine Frage der Zeit sei, berichtet TASS .

Der Leiter des russischen WHO-Büros stellte fest, dass die Rede von einer neuen Pandemie keine Erfindung der Medien oder Anhänger von Verschwörungstheorien sei.

Führende Experten auf dem Gebiet der Epidemiologie bereiten sich darauf vor, dass die Welt mit einer neuen gefährlichen Krankheit konfrontiert sein könnte.

Arzt
Foto: Pixabay

Berdyklychev erklärte, dass alles von der Anwesenheit einer großen Anzahl von Viren und Bakterien abhängt, die zur Mutation neigen.

Und das geschieht in verschiedenen Teilen der Welt. Niemand hatte damit gerechnet, dass Wuhan zum Ausgangspunkt der COVID-19-Pandemie werden könnte.

Dies kann bei „Krankheit X“ passieren. Wissenschaftler und Ärzte wissen, dass Viren und Bakterien mutieren. Es wird ständig geforscht, aber noch kann niemand mit Sicherheit sagen, wo alles beginnen wird.

Laut Berdyklychev ist eine neue Pandemie nur eine Frage der Zeit. Dabei kommt es vor allem darauf an, wie bereit das globale Gesundheitssystem dafür ist.

Zuvor empfahl der Arzt Eltern, ihren Säugling vor dem Urlaub gegen Rotaviren impfen zu lassen .

Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen