Akne ist die häufigste Hauterkrankung und kann in jedem Alter ein Problem darstellen.
Ursache der Erkrankung ist eine übermäßige Talgproduktion und dadurch verstopfte Poren.
Die Regale von Apotheken und Kosmetikgeschäften sind gefüllt mit Anti-Akne-Produkten; in diesem Artikel schauen wir uns an, auf welche Inhaltsstoffe es sich zu achten lohnt.
Welche davon am effektivsten sind – finden wir gemeinsam mit der Dermatologin Nailya Shigapova heraus.
Es ist eine BHA (Beta-Hydroxysäure) und dringt im Vergleich zu anderen Säuren tiefer in die Haut ein und hilft so, Unreinheiten besser zu bekämpfen. Es ist besser, es als Teil von Tonika und Reinigungsmitteln zu verwenden, jedoch nicht öfter als ein- oder zweimal pro Woche.
Es ist der Goldstandard zur Behandlung von Akne; aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung reduziert es die Anzahl der Bakterien außerhalb der Haut und reinigt die Poren. Sie können es einmal täglich anwenden, beginnen Sie jedoch mit einer niedrigen Konzentration von 2,5 % und steigern Sie diese bei Bedarf schrittweise auf 10 %.
Es bekämpft keine bestehende Akne, sondern beeinflusst die Entstehung neuer Akne.
Wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell. Reduziert Rötungen und normalisiert den Säuregehalt der Haut.
Die am besten erforschte Komponente bei der Behandlung von Akne. Es wirkt entzündungshemmend, antikomedogen und antimikrobiell.
Diese Substanz ist speziell für die topische Behandlung konzipiert. Es wirkt auf den Mechanismus der Aknebildung selbst und stört ihn.
Top-Arzneimittel gegen Akne:
Der Wirkstoff ist Benzoylperoxid.
Es ist besser, die Behandlung damit zu beginnen. Eine kleine Dosierung fördert eine bessere Verträglichkeit und ist für gereizte und empfindliche Haut geeignet.
Der Wirkstoff ist Azelainsäure.
In Gelform. Reduziert Fettigkeit, Rötungen und Schuppenbildung. Kann beim Auftragen von Kosmetika verwendet werden.
Der Wirkstoff ist Clindamycin.
Lindert Entzündungen, heilt und beruhigt die Haut.
Der Wirkstoff ist Adapalen.
Es enthält außerdem eine antimikrobielle Substanz, Metronidazol. Reduziert Rötungen und fördert die Heilung.
Der Wirkstoff ist Isotretinoin.
Hilft, die Größe der Talgdrüsen zu reduzieren. Lindert Entzündungen, Rötungen und fördert die Heilung.
Konsultieren Sie vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt. Einige Medikamente sind für schwangere Frauen, stillende Frauen, Jugendliche oder bei bestimmten Erkrankungen verboten.
Tragen Sie die Produkte nicht auf beschädigte Haut auf. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Produkte verwenden, um die Sonnenempfindlichkeit zu reduzieren, oder eine Kombination mehrerer Produkte, um optimale Ergebnisse zu erzielen.