Eine Gewürznelke am Tag – und keine Plaques: Diese Pflanze stärkt nachweislich die Gefäßgesundheit und ist in jedem Garten zu finden

03.08.2024 10:40

Experten aus China sprachen von einer Wunderpflanze, die den Körper vor Plaques und Blutgerinnseln schützt.

Medizinische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Knoblauch eine positive Wirkung auf die Blutgefäße hat und das Risiko für Arteriosklerose verringert.

Forscher aus China haben genau untersucht, wie Knoblauch die Gefäßgesundheit verbessert, und dies ausführlich in einem wissenschaftlichen Artikel für die Zeitschrift Frontiers in Pharmacology beschrieben.

Die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass Wissenschaftler die Entwicklung eines Knoblauchheilmittels gegen Arteriosklerose forderten.

Ihrer Meinung nach wird dies eine hervorragende Alternative zu bestehenden Medikamenten sein, die helfen, aber gleichzeitig Leber und Nieren schädigen.

Garten
Foto: © TUT NEWS

Um Arteriosklerose vorzubeugen und zu lindern, empfehlen Wissenschaftler den Verzehr von Knoblauch. Mindestens 1-2 Nelken pro Tag.

Aber natürlich lohnt es sich, den Einzelfall zu berücksichtigen. Nicht jeder kann Knoblauch essen, deshalb konsultieren Sie am besten zuerst Ihren Arzt.

Gut zu wissen

China, Korea und Italien gehören beim Knoblauchkonsum zu den Spitzenländern. Hier werden im Durchschnitt pro Kopf täglich etwa 10 Nelken verzehrt.

Knoblauch gilt als erschwingliches natürliches Antibiotikum, das das Immunsystem stärkt und das Blut verdünnt. Es enthält mehr als 100 chemisch aktive Elemente.

Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen