Eine Person schuldig machen: 10 Dinge, die Manipulatoren sagen

20.03.2024 04:00
Aktualisiert: 12.05.2024 23:22

Manipulatoren sind Meister der Täuschung, daher ist es manchmal schwierig zu bemerken, was sie tun.

Solche Leute sagen viel, führen aber selten nützliche Gespräche mit einer Person.

Sie sagen, sie seien gleichzeitig überlegen, schikaniert und vernachlässigt. Wenn ein Manipulator etwas will, schreckt er vor nichts zurück, um es zu bekommen.

Schauen wir uns die Dinge an, die Manipulatoren sagen, um einem Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen.

Das hat er nie gesagt

Manipulatoren nutzen fachmännische Kontrollmethoden, darunter das Gaslighting. Dieses Verhalten ist etwas schwer zu erklären, da es viele Formen annimmt.

Paar
Foto: Pixabay

Grundsätzlich nutzen Manipulatoren Gaslighting, um eine Person dazu zu bringen, etwas zu überdenken, was sie gesagt oder getan hat. Wenn ein Manipulator etwas sagt wie „Das habe ich nicht gesagt“, meint er es wahrscheinlich auch so. Wenn eine Aussage seiner Meinung widerspricht, wird er sie dementieren.

Es war nicht seine Idee

Menschen, die andere leicht manipulieren, werden niemals die Verantwortung für eine schlechte Idee oder einen Misserfolg übernehmen, da sie alles und jeden manipulieren wollen, mit dem Ziel, immer zu gewinnen.
Wenn sie einen Plan schmieden, etwas zu tun, und dieser sich als schrecklich herausstellt, werden sie sich die Idee nicht zu Eigen machen.

Der andere lügt

Jeder lügt manchmal, aber die meisten Menschen wollen ehrlich sein. Eine Person strebt danach, so aufrichtig wie möglich zu sein und fühlt sich sogar schuldig, wenn dies unmöglich ist. Das weiß auch der Manipulator.

Solche Menschen wissen, dass der andere anfangen wird, sich zu verteidigen, wenn sie ihn einen Lügner nennen, und in diesem Fall ist die Person verletzlich.

Von diesem Moment an kann der Manipulator eine Person aus Schuldgefühlen zu allem zwingen.

Die andere Person ist zu empfindlich

Was Manipulatoren sagen, löst nicht nur ein schlechtes Gewissen aus, sondern tut auch wirklich weh. Sie entscheiden, welche Gefühle gezeigt werden sollen und welche nicht, und nennen es manchmal Drama, aber es gibt einen Unterschied zwischen wirklich dramatisch und sensibel zu sein.

Der Manipulator weiß das, nutzt solche Aussagen jedoch, um die Person aufgrund von Schuldgefühlen erneut in eine verletzliche Lage zu bringen.

Der Mann selbst ist schuld

Menschen, die häufig Manipulationen anwenden, verursachen körperliche und geistige Schmerzen, drehen sich dann um und sagen, dass die andere Person sie provoziert hat.

Obwohl es Ursache und Wirkung gibt, ist letztlich jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich. Machen Sie sich nichts vor, indem Sie auf das hören, was der Manipulator sagt.

Spricht über den Wunsch eines anderen, ihn zu verletzen

Wenn eine giftige Person etwas will und jemand anderes Nein sagt, tut sie so, als ob die Weigerung sie verletzt. Und Ablehnung kann manchmal weh tun, weil die meisten Menschen normalerweise eine positive Antwort wünschen. In diesem Fall verursacht der Manipulator ein Schuldgefühl, indem er das Opfer spielt.

Unaufrichtige Entschuldigung

Manipulative Menschen erwarten von der anderen Person, dass sie die Entschuldigung einfach annimmt, ohne sich darum zu bemühen, ihre Fehler zu korrigieren.

Wenn die andere Person beginnt zu verstehen, warum der Manipulator etwas Beleidigendes getan hat, verwendet er die Ausrede „Ich habe mich bereits entschuldigt“.

Beschuldigt die Person, eine Szene verursacht zu haben

Dies ist ein weiterer Satz, den Manipulatoren sagen, um einer Person ein schlechtes Gewissen zu machen. Sie können einen öffentlichen Streit provozieren und den anderen vor anderen so wütend machen, dass er anfängt, sie anzuschreien.

Wenn jemand eine Person so manipuliert, dass sie die Beherrschung verliert, neigt sie dazu, die Beherrschung zu verlieren. Es gibt einen Unterschied zwischen verbalem Missbrauch und dem Erreichen eines Bruchpunkts.

Wenn jemand anderes ihn wirklich lieben würde, würde er dies tun

Nur weil sich eine Person um jemanden kümmert, heißt das nicht, dass sie alles tun muss, worum sie gebeten wird. Manchmal ist es besser, ohne Erklärung „Nein“ zu sagen, denn das bedeutet nicht, dass die Person die andere nicht liebt.

Er wurde missverstanden

Manipulatoren werden immer sagen, dass sie missverstanden wurden. In diesem Fall lohnt es sich, sie daran zu erinnern, was sie gesagt haben, und ihnen nicht zu erlauben, der Antwort auszuweichen.

Wir haben bereits darüber berichtet , wie man mit einem stillen Ehemann lebt .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Arkhipova Julia Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Das hat er nie gesagt
  2. Es war nicht seine Idee
  3. Der andere lügt
  4. Die andere Person ist zu empfindlich
  5. Der Mann selbst ist schuld
  6. Unaufrichtige Entschuldigung
  7. Beschuldigt die Person, eine Szene verursacht zu haben
  8. Er wurde missverstanden