Kefir gilt zu Recht als das am häufigsten fermentierte Milchprodukt.
Es hat unterschiedliche Formeln, Fettgehalt und Kaloriengehalt, bleibt aber immer ein gesundes, schmackhaftes und natürliches Produkt mit hohem Nährwert.
Kefir ist ein Getränk, das aus mehreren Pilzen und Bakterien gewonnen wird. Es ist reich an Mineralien, Säuren, Antioxidantien und Vitaminen, Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen.
Kefir wird vom menschlichen Körper aufgrund seiner leicht verdaulichen, einzigartigen Proteinform um ein Vielfaches besser aufgenommen als Milch oder Sahne.
Kefir wird nach Säuregehalt, Kohlendioxid- und Alkoholgehalt unterteilt, und zwar in Ein-Tages-, Zwei- und Drei-Tages-Kefir.
Der Kaloriengehalt eines Produkts hängt von seinem Fettgehalt von 1-3,2 % ab. 100 g fermentiertes Milchgetränk können entweder 30 kcal oder 60 kcal enthalten. Daher ist der Anwendungsbereich von Kefir so breit gefächert. Es ist in Babynahrung, für schwangere und stillende Frauen, für Personen, die sich von einer Operation erholen, usw. erlaubt.
Eine hohe Konzentration an Vitaminen und Mineralstoffen sorgt für die wohltuende Wirkung von Kefir auf den Körper:
Eine weitere positive Eigenschaft des Getränks ist die Reinigung des Körpers von Alkoholabbauprodukten. Kefir ist ein gutes Mittel gegen Kater, das eine Person schnell in einen normalen Zustand versetzt.
Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, müssen Sie den Fettgehalt von Kefir unter Berücksichtigung des erwarteten Ergebnisses auswählen.
Das fettreiche Getränk weist eine hohe Konzentration an Vitaminen und Säuren auf, ist jedoch nicht für Kinder und übergewichtige Menschen geeignet. Aufgrund seines geringeren Kaloriengehalts ist der Nutzenanteil entsprechend geringer, es handelt sich jedoch um die Art von Kefir, die für Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen empfohlen wird.
Ärzte empfehlen, Kefir nachts zu trinken, da das in der Zusammensetzung reichlich vorhandene Kalzium ausschließlich nachts aufgenommen wird. Darüber hinaus müssen Sie berücksichtigen, dass Kefir das Zentralnervensystem gut beruhigt.
Aufgrund seiner ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Eigenschaften wird das Produkt für schwangere Frauen, Kinder, Menschen nach Verletzungen, Knirschen usw. empfohlen.
Zweifellos bietet Kefir dem Körper eine unglaubliche Unterstützung. Allerdings gibt es auch Einschränkungen. Erstens ist es aufgrund seines hohen Alkoholgehalts für Kleinkinder und Menschen mit Epilepsie verboten.
Zudem darf das Getränk aufgrund der hohen Säurekonzentration nicht im kalten Zustand direkt aus dem Kühlschrank verzehrt werden.
Kefir ist das gesündeste Getränk mit einem Minimum an Kontraindikationen. Es heilt den Körper, stärkt das Immunsystem, sorgt für Schönheit und Jugend.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man Augenringe entfernen kann.