Im Herbst wirken sich Veränderungen nicht nur auf die Natur, sondern auch auf unsere Haut aus: Temperaturabfall, Regen, Wind, Beginn der Heizperiode – all das spiegelt sich in unserem Gesicht wider.
Deshalb ist es so wichtig, die häusliche Pflege zu verändern und an diese Übergangszeit anzupassen.
Grundprinzipien der Herbst-Hautpflege:
Es wird empfohlen, leichte Flüssigkeiten und Gele durch reichhaltigere Cremes und Seren zu ersetzen. Achten Sie in der Zusammensetzung auf Hyaluronsäure, Ceramide und Harnstoff – diese Komponenten befeuchten die Haut intensiv und halten vor allem die Feuchtigkeit im Inneren, sagt Nailya Shigapova .
Obwohl es immer weniger Sonnentage gibt und immer mehr Wolken den Himmel bedecken, bleibt die UV-Strahlung das ganze Jahr über aktiv und dringt bis zu 80 % der Wolken ein. Daher sind Produkte mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 weiterhin relevant.
Der Sommer hinterlässt seine Spuren auf der Haut in Form einer Schicht abgestorbener Zellen, die sich unter dem Einfluss von Sonne und Bräunung bilden und unsere Haut stumpf und leblos machen.
Die Haut braucht Erneuerung und ein Peeling ist dafür das ideale Mittel. Wählen Sie es entsprechend Ihrem Hauttyp und vergessen Sie nicht, anschließend eine Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor aufzutragen, um Pigmentierung vorzubeugen.
Die Wiederherstellung der Hautbarriere ist eine der Hauptaufgaben dieser Zeit. Und die Vitamine A, C und E bewältigen dies am besten in Hautpflegeprodukten, um die Haut zu straffen, das Hautbild zu verbessern und Zeichen der Hautalterung vorzubeugen.
Wind, trockene Raumluft und ein Temperaturabfall machen sich zunächst auf der Haut der Lippen und der Augenpartie bemerkbar. Daher ist die Verwendung von leichten Augenlidgelen und Lippenbalsam ein fester Bestandteil der herbstlichen Hautpflege.
Und vergessen Sie natürlich nicht, dass die Haut eines jeden von uns einzigartig ist und es wichtig ist, ihre Eigenschaften zu berücksichtigen.
Wenn Sie an Allergien oder Hauterkrankungen wie Psoriasis, Dermatitis oder Akne leiden, lassen Sie sich von einem Dermatologen bei der Auswahl professioneller Kosmetika beraten und erhalten Sie Empfehlungen zur gezielten Pflege Ihrer Haut.
Vergessen Sie nicht die Bedeutung der Hautpflege und denken Sie daran, dass es immer einfacher ist, sie zu pflegen als sie zu reparieren!