Rüben: 7 Gründe, jeden Tag Gemüse zu essen

05.03.2024 02:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:26

Rüben sind leicht anzubauen, einfach zuzubereiten, reich an vielen Vitaminen, enthalten fast das gesamte Periodensystem und verlieren ihre wohltuenden Eigenschaften auch beim Erhitzen nicht. Sie sind der beste Freund für den menschlichen Körper.

Rüben enthalten Betain, Folsäure, Vitamin B und C, Eisen, Magnesium, Zink, Jod, Thiamin und Riboflavin. Wenn Sie immer noch Zweifel an den Vorteilen von Rüben haben, lesen Sie weiter.

Verbessert die Hämatopoese

Dank des Kupfers und Eisens in seiner Zusammensetzung senkt das Gemüse den Blutdruck, stärkt die Wände der Kapillaren und ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen Schlaganfälle. Auch für Menschen mit Arteriosklerose, Bluthochdruck und Anämie wird der tägliche Verzehr von Rüben empfohlen.

Abführende Wirkung

Gute Nachrichten für Menschen, die abnehmen: Rüben und ihr Saft helfen bei Fettleibigkeit. Dieses Gemüse ist häufig in Diäten zu finden, da es sich um ein kalorienarmes Produkt handelt, das außerdem den Appetit reduziert. Mit Hilfe von Ballaststoffen wird die Darmmotilität gesteigert und Stoffwechselprozesse beschleunigt, sodass Rüben auch bei Verstopfung ein Ausweg sind.

Der beste Energiebooster und Wiederaufbau für den Körper

Eine unglaubliche Tatsache: Nicht nur Bananen laden einen Menschen mit Energie auf, sondern auch Rüben! Das Gemüse ist der beste Weg, um die Energiebatterie eines Menschen nach Erschöpfung des Körpers wiederherzustellen. Gleichzeitig verbessert es die Immunität, hilft bei Muskelschmerzen und stellt diese auch nach Verletzungen und Stress wieder her. Nur ein Zauberstab vor allen Widrigkeiten!

Rübe
Foto: Pixabay

Vorteile für schwangere Frauen

Für schwangere Frauen und ihren Fötus gelten Rüben als unverzichtbares Nahrungsmittel, da die darin enthaltene Folsäure bei der Bildung des Nervensystems des Babys hilft.

Werdende Mütter leiden während der Schwangerschaft häufig unter Verstopfung, und Rüben haben bekanntlich eine abführende Wirkung, was bedeutet, dass sie helfen.

„Pille“ gegen Schlaflosigkeit und Neurose

Die Mineralien im Wurzelgemüse wirken beruhigend auf das Nervensystem und das Gehirn.

Buryak verbessert das Gedächtnis und das Interessanteste ist, dass es bei der Bekämpfung von Depressionen hilft. Natürlich sind Rüben in ihrer Wirkung nicht mit Antidepressiva zu vergleichen, Fakt ist jedoch, dass das im Gemüse enthaltene Betain die Produktion von Serotonin im Blut anregt und Freude bereitet.

Verbesserung der Qualität einiger Sinne

Nicht nur Karotten verbessern die Sehkraft, sondern auch Rüben! Es lindert auch Taubheit und verbessert im Allgemeinen das Hörvermögen, wenn es zusammen mit Rote-Bete-Saft-Tropfen direkt in die Ohren gegeben wird.

Hautverjüngung und Haarstärkung

Das hört sich beeindruckend an, und es ist wahr: Rote Bete beschleunigt die Hautregeneration, bekämpft Akne, stärkt außerdem die Haarwurzeln und beseitigt Schuppen.

Obwohl Rüben so viele interessante Fakten haben und so nützlich sind, sollten nicht alle Menschen sie oft essen.

Zum Beispiel Menschen mit Urolithiasis oder Cholelithiasis, Diabetiker und natürlich auch Menschen mit einer Rübenallergie.

Wenn Sie nicht auf dieser Liste stehen, dann fügen Sie Rüben oder Rübensaft zu Ihrer Ernährung hinzu. Ihr Körper wird es Ihnen auf jeden Fall für ein so gesundes und schmackhaftes Produkt danken.

Wir haben bereits über Möglichkeiten berichtet, den Blutdruck ohne Pillen zu senken .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Elena Gutyro  

Der Inhalt
  1. Verbessert die Hämatopoese
  2. Abführende Wirkung
  3. Der beste Energiebooster und Wiederaufbau für den Körper
  4. Vorteile für schwangere Frauen
  5. „Pille“ gegen Schlaflosigkeit und Neurose
  6. Verbesserung der Qualität einiger Sinne
  7. Hautverjüngung und Haarstärkung