Eine Senkung des Bluthochdrucks ohne den Einsatz von Medikamenten ist durch Änderungen des Lebensstils und bestimmte Veränderungen im Tagesablauf möglich.
Hier sind einige wichtige Maßnahmen, die wir Ihnen empfehlen.
Übergewicht kann den Blutdruck erhöhen, daher ist es wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen und gegebenenfalls eine Reduzierung anzustreben.
Vermeiden Sie salzige und fetthaltige sowie cholesterinhaltige Lebensmittel. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Obst, Gemüse, gesunden Fetten (wie Olivenöl) und Magnesium, was zur Senkung des Blutdrucks beiträgt (Lebensmittel wie Nüsse, Samen, Bananen, Avocados und dunkelgrünes Gemüse sind reich an Magnesium).
Der Konsum großer Mengen Alkohol und Koffein erhöht den Blutdruck. Ein mäßiger Verzehr oder der vollständige Verzicht dieser Stoffe aus der Ernährung trägt zur Senkung des Blutdrucks bei.
Regelmäßige Bewegung wie Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Yoga normalisieren den Blutdruck. Konsultieren Sie jedoch zunächst Ihren Arzt und wählen Sie ein für Sie geeignetes Bewegungsprogramm aus.
Stress verursacht Druckstöße. Üben Sie verschiedene Entspannungstechniken, um Stress abzubauen.
Ein hoher Natriumgehalt in der Nahrung führt zu Flüssigkeitsansammlungen und erhöhtem Blutdruck. Versuchen Sie, Ihre Salzaufnahme auf 5–6 g (1 Teelöffel) pro Tag zu beschränken.
Das in Zigaretten enthaltene Nikotin erhöht den Adrenalinspiegel im Körper und erhöht den Blutdruck. Mit dem Rauchen aufzuhören senkt Ihren Blutdruck und verbessert Ihre allgemeine Gesundheit.
Bevor Sie Maßnahmen zur Blutdrucksenkung ohne Medikamente ergreifen, sollten Sie einen Facharzt konsultieren, insbesondere wenn bei Ihnen bereits Bluthochdruck diagnostiziert wurde.