Die Gründe für Streit in Beziehungen können sehr unterschiedlich sein. Eine der häufigsten Ursachen ist die schlechte Kommunikation zwischen Partnern.
Wenn Menschen ihre Gedanken und Gefühle nicht klar zum Ausdruck bringen können und einander nicht hören, sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Streitigkeiten entstehen oft aufgrund unterschiedlicher Charaktere und Gewohnheiten. Beispielsweise liebt der eine Partner die Ordnung, während der andere das Chaos liebt. Oder einer ist extrovertiert und der andere ist introvertiert. Es kann auch zu Spannungen über finanzielle Fragen und die Verteilung der Haushaltspflichten kommen.
Ein weiterer häufiger Grund ist Eifersucht. Wenn einer der Partner auf die Freunde und Kollegen des anderen eifersüchtig ist, führt das zu Misstrauen und Streit.
Hierzu zählen auch ungerechtfertigte Erwartungen. Wenn beispielsweise eine Frau von ihrem Mann erwartet, dass er genauso sensibel ist wie ihr Vater, und der Ehemann diesem Bild nicht gerecht wird, führt die Enttäuschung zu Konflikten.
Konflikte entstehen oft, wenn Partner aufhören, aufeinander zu achten. Arbeit, Kinder, Hobbys – all das nimmt uns Zeit voneinander. Es bleibt keine Zeit für ein persönliches Gespräch, ein Date oder Sex. Entfremdung und Irritation nehmen zu.
Eine weitere häufige Ursache für Streit sind Müdigkeit und Stress. Wenn Menschen von der Arbeit und den Problemen erschöpft sind, fällt es ihnen schwer, ihre Emotionen zu kontrollieren. Kleine Dinge irritieren, Groll und Wut häufen sich und schließlich kommt es zu einer Explosion.
Streitigkeiten entstehen oft durch das Eingreifen von Angehörigen, insbesondere der Eltern. Wenn die Schwiegermutter ständig das Leben lehrt, kritisiert die Mutter, dann sind Konflikte vorprogrammiert.
Ein weiterer Grund für die Zwietracht sind unerfüllte Träume und Ambitionen. Mein Mann träumte zum Beispiel davon, Musiker zu werden, wurde aber Büroangestellter. Diese Unzufriedenheit kann zu Nörgeln und Streit führen.
Im Allgemeinen gibt es viele Gründe, und oft häufen sie sich allmählich. Die Hauptsache ist, es herauszufinden und Lösungen zu finden.
Wie vermeidet man Streit in einer Beziehung? Zunächst müssen Sie lernen, konstruktiv zu kommunizieren. Sprechen Sie ruhig über Ihre Gefühle, ohne Ihrem Partner die Schuld zu geben. Hören Sie aufmerksam zu, was er zu sagen hat. Beginnen Sie einen Konflikt nicht aus dem Nichts.
Zweitens respektieren Sie Unterschiede in Charakteren und Gewohnheiten. Versuchen Sie nicht, Ihren Partner so zu ändern, dass er zu Ihnen passt. Akzeptiere ihn so wie er ist. Suchen Sie nach Kompromissen, statt auf sich selbst zu bestehen.
Drittens entwickeln Sie allgemeine Regeln für Finanzen, Haushalt und Kindererziehung. Besprechen Sie alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam.
Viertens: Vertrauen Sie einander. Vermeiden Sie unbegründete Eifersucht und Misstrauen.
Fünftens: Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für Beziehungen. Gehen Sie auf Verabredungen, auch wenn Sie viele Jahre verheiratet sind. Sex haben, Erfahrungen austauschen.
Und die Hauptsache ist, geduldig zu sein, Fehler zu verzeihen und den Menschen auf halbem Weg entgegenzukommen. Dann wird es deutlich weniger Konflikte geben.
Zuvor haben wir Ihnen erklärt , an welchen Wochentagen Sie Ihre Bettwäsche wechseln müssen.