Raue, unangenehm anzufassende und unansehnliche Haut an den Ellenbogen. Ist dieses Problem bekannt?
Bevor Sie zu einer Feuchtigkeitslotion greifen, sollten Sie sich fragen, woher das Problem kommt.
Die Haut an Ihren Ellenbogen unterscheidet sich geringfügig von der Haut an anderen Körperstellen. Erstens ist es dicker und anfälliger für Keratosen.
Eine geringe Anzahl an Talgdrüsen in diesem Bereich ist auch eine häufige Ursache für Trockenheit und sogar Rissbildung der Haut an den Ellenbogen.
Die natürliche Veranlagung ist nicht der einzige Grund, warum die Haut an den Ellenbogen trocken ist. Weitere Gründe sind:
Ist trockene Haut an den Ellenbogen ein Krankheitssymptom?
Trockene Haut an den Ellenbogen kann ein Vorbote gesundheitlicher Probleme sein. Wenn man ein Abschälen der Haut bemerkt, muss man natürlich nicht sofort zum Arzt gehen.
Sie sollten andere Symptome sorgfältig überwachen, bei denen es sich um eine Art Hinweise des Körpers handelt. Es sei daran erinnert, dass trockene Ellenbogen häufig Menschen stören, die unter folgenden Erkrankungen leiden:
Treten neben dem Problem der trockenen Ellenbogen weitere ungewöhnliche Körperreaktionen auf (z. B. Hautrötung, allgemeine Müdigkeit, starker Juckreiz), sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.
Wie befeuchtet man trockene Haut an den Ellenbogen?
Trockene juckende Ellenbogen sind relativ selten ein Symptom der Erkrankung. Meistens ist dies auf mangelnde Pflege und schlechte Ernährung zurückzuführen. Um ein Abblättern der Epidermis zu verhindern, ist es wichtig, einfache Pflegeregeln zu beachten.
Möglicherweise versorgt die von Ihnen verwendete Lotion die Haut an Ihren Ellenbogen nicht ausreichend mit Feuchtigkeit. Es lohnt sich, in einem Geschäft oder in einer Apotheke nach Cremes mit stark feuchtigkeitsspendenden und weichmachenden Eigenschaften für diese Problemzonen zu suchen. In diesem Fall empfiehlt sich der Kauf von Produkten mit Harnstoff und kosmetischen Säuren.
Sanftes Peeling
Vergessen Sie beim Peeling Ihres Körpers nicht die Ellbogen. Diese Bereiche sollten jedoch äußerst sorgfältig geschrubbt werden – übermäßiger Abrieb der Epidermis kann zu deren Wachstum führen.
Es ist klar, dass gesunde Haut von innen genährt wird. Es ist wichtig, sich mit Vitaminen und Mineralstoffen aus Gemüse, Obst, magerem Fleisch, Vollkornprodukten und hochwertigen Milchprodukten zu versorgen. Aber verarbeitete Lebensmittel, Zucker und Genussmittel sollten vermieden werden
Trockene Haut ist eines der Hauptsymptome von Dehydrierung. Wenn Sie die erforderliche Menge Wasser trinken, verbessert sich der Zustand Ihrer Haut deutlich.
Wenn das Problem der trockenen Ellenbogen etwas nachlässt, müssen Sie Ihre Körperhaut mit einem guten Balsam befeuchten, der die Lipidschicht wiederherstellt. Vermeiden Sie Kosmetika, die Alkohol, SLS, Parabene, künstliche Farb- und Duftstoffe enthalten.
Durch unzureichende Pflege und falsche Ernährung kann es nicht nur zu Trockenheit an den Ellenbogen, sondern auch an den Knien kommen. Die Haut der Knie ist widerstandsfähiger gegen schädliche Faktoren (unterstützt durch eine große Menge Fettgewebe).
Wenn Sie in diesem Bereich Trockenheit und Rauheit bemerken, sollten Sie ihn genauso behandeln wie die Haut an Ihren Ellenbogen.
Trockene, juckende Ellenbogen sind ein lösbares Problem. Nehmen Sie einfach ein paar kleine Änderungen an Ihrer täglichen Schönheitsroutine und Ernährung vor, und das Erscheinungsbild Ihrer Haut wird sich dramatisch verbessern.
Zuvor haben wir über die Ursachen von Haarausfall bei Frauen gesprochen.