Warum treten Altersflecken auf und wie geht man damit um?

01.07.2024 10:30

Dunkle Flecken gehören zu den häufigsten Hautproblemen, mit denen viele Menschen konfrontiert sind.

Sie können im Gesicht, an den Armen, am Hals und an anderen Körperstellen auftreten und in den Farbtönen von hellbeige bis dunkelbraun variieren.

Das Auftreten von Altersflecken kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. In diesem Artikel werden wir uns mit den Hauptursachen und Möglichkeiten zu ihrer Bekämpfung befassen, sagt Nailya Shigapova .

Warum treten Altersflecken auf?

1. Ultraviolette Strahlung

Eine der Hauptursachen für Altersflecken ist die längere Einwirkung ultravioletter (UV) Strahlen auf die Haut. UV-Strahlung stimuliert die erhöhte Produktion von Melanin, dem Pigment, das für die Hautfarbe verantwortlich ist. Dies kann zur Entstehung dunkler Flecken, einschließlich Sommersprossen, führen.

junge Frau
Foto: Pixabay

2. Hormonelle Veränderungen

Hormonelle Veränderungen wie eine Schwangerschaft oder die Einnahme hormoneller Medikamente können zur Entstehung von Altersflecken führen. Dies ist auf einen erhöhten Östrogenspiegel zurückzuführen, der die Aktivität der Melanozyten stimuliert – der Zellen, die für die Melaninproduktion verantwortlich sind.

3. Altern

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut ihre natürliche Fähigkeit zur Regeneration und zum Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen. Dies kann zu einer ungleichmäßigen Pigmentverteilung und dem Auftreten von Altersflecken führen.

4. Entzündung und Verletzung

Eine durch Akne, Ekzeme oder andere Hauterkrankungen verursachte Hautentzündung kann zu Hyperpigmentierung führen – einer erhöhten Melaninproduktion und dem Auftreten von Hautunreinheiten. Auch Verletzungen wie Schürfwunden oder Verbrennungen können dunkle Spuren auf der Haut hinterlassen.

Wie man mit ihnen umgeht

1. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel

Um der Entstehung neuer Pigmentflecken vorzubeugen und bestehende zu verstärken, ist die Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit hohem Schutz vor UV-Strahlung notwendig. Das regelmäßige Auftragen einer Creme mit Lichtschutzfaktor 50 oder höher trägt dazu bei, Ihre Haut vor den schädlichen Sonnenstrahlen zu schützen.

2. Verwenden Sie Bleichprodukte

Um das Auftreten von Altersflecken zu reduzieren, können Sie aufhellende Cremes oder Seren verwenden, die Inhaltsstoffe wie Hydrochinon, Azelainsäure, Vitamin C oder Retinol enthalten. Sie tragen dazu bei, die Zellerneuerung der Haut zu beschleunigen und den Melaningehalt zu reduzieren.

3. Peeling

Ein Peeling hilft dabei, die oberste Schicht abgestorbener Hautzellen zu entfernen und die Regeneration neuer Zellen anzuregen. Gleichzeitig werden Pigmentflecken weniger auffällig. Das Peeling lässt sich am besten in der Praxis einer Kosmetikerin durchführen.

4. Rücksprache mit einem Dermatologen

Wenn Sie ernsthafte Probleme mit der Hautpigmentierung haben oder Heimmethoden keine Ergebnisse bringen, wird empfohlen, einen Dermatologen aufzusuchen. Er kann die Ursache von Altersflecken ermitteln und wirksamere Behandlungen wie Laserbehandlungen oder chemische Peelings vorschlagen.

Die richtige Pflege und die regelmäßige Anwendung der oben genannten Methoden tragen dazu bei, den Zustand der Haut zu verbessern und Altersflecken weniger auffällig zu machen!

Zuvor haben wir geschrieben , wie Sie Ihr Haar dicker machen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Naila Shigapova Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Warum treten Altersflecken auf?
  2. Wie man mit ihnen umgeht