Was ist der Unterschied zwischen Akne und Rosacea und wie behandelt man sie richtig?

12.10.2024 11:00

Rosacea und Akne sind die häufigsten Hauterkrankungen und werden aufgrund ihres ähnlichen Aussehens oft verwechselt.

Es handelt sich jedoch um unterschiedliche Krankheiten, und jede von ihnen hat ihre eigene Pathogenese, klinische Manifestationen und Behandlungsmethoden.

Darüber werden wir in diesem Artikel gemeinsam mit der Dermatologin Nailya Shigapova sprechen.

Akne ist eine Erkrankung, die aus einer Entzündung der Talgdrüse resultiert und am häufigsten in der Pubertät diagnostiziert wird, aber auch bei Erwachsenen auftritt.

Ursachen:

Gesicht
Foto: Pixabay
  • Hormonelle Veränderungen

Aufgrund des Anstiegs des Androgenspiegels, der während der Pubertät auftritt, steigt die Talgproduktion.

  • Bakterielle Infektion

Der Schuldige des Entzündungsprozesses ist meist das Bakterium Propionibacterium Akne.

  • Verdickung des Stratum corneum

Im Volksmund auch „verstopfte Poren“ genannt, liegt dies vor, wenn abgestorbene Zellen, die sich mit Talg vermischen, den Ausführungsgang verstopfen.

All dies äußert sich in schwarzen Punkten, entzündlichen Elementen mit eitrigem Inhalt, schmerzhaften Zysten und Pusteln. Die Behandlung umfasst den Einsatz systemischer Retinoide, topischer Therapie, Hormone und Antibiotika.

Rosacea ist eine chronische, rezidivierende Gesichtserkrankung, die durch Rötung der Haut, Erweiterung der Gesichtsblutgefäße, Schwellungen und die Bildung von Pusteln und Papeln gekennzeichnet ist.

Die Ursachen für Rosacea sind noch nicht genau geklärt, es wird jedoch angenommen, dass zu den prädisponierenden Faktoren eine genetische Veranlagung, bakterielle Infektionen und verschiedene Störungen des Gefäßtonus gehören.

Bei Rosacea ist nicht nur eine Rötung der Haut zu beobachten, sondern auch ein Hitzegefühl; das betroffene Gewebe fühlt sich wärmer an als das nicht betroffene. Die Ähnlichkeit mit Akne besteht darin, dass sich bei Rosacea auch Pusteln bilden können, bei Rosacea gibt es jedoch im Gegensatz zur Akne keine Komedonen.

Wie unterscheiden sich Akne und Rosacea sonst noch voneinander?

  • Erkrankungsalter

Rosacea ist vor allem eine Erkrankung bei Erwachsenen, vor allem ab dem 40. Lebensjahr, während Akne häufiger bei Teenagern auftritt.

  • Lokalisierung

Akne kann auch am Rücken und auf der Brust auftreten, Rosacea betrifft jedoch nur das Gesicht.

Rosacea ist eine individuellere Krankheit: Zur Behandlung werden Metronidazol und Azelainsäure eingesetzt, in schweren Fällen werden Antibiotika eingesetzt, aber das Wichtigste ist, den Auslöser, also den Faktor, der eine Verschlimmerung hervorruft, zu identifizieren und zu vermeiden Am häufigsten handelt es sich dabei um Alkohol, scharfes Essen oder hohe Temperaturen, etwa in der Sauna.

Akne und Rosacea sind unterschiedliche Krankheiten mit unterschiedlichen Ursachen, Diagnose und Behandlung. Wenden Sie sich bei Hautproblemen an einen Dermatologen. Er hilft Ihnen, die Krankheit zu erkennen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben!

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Naila Shigapova Experte / HIER NEUIGKEITEN