Der renommierte Psychologe Erik Erikson glaubte, dass die wichtigste Aufgabe in jungen Jahren darin besteht, zu lernen, wie man dauerhafte romantische Beziehungen aufbaut.
Gesunde Beziehungen fördern nachweislich die Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden der Partner und schaffen ein Gefühl der Sicherheit, das ihnen hilft, die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Daher ist es wichtig zu wissen, was eine Beziehung ruinieren und zerstören kann.
Psychologen identifizieren drei Verhaltensmuster, die vermieden werden müssen, um Liebe und Glück aufrechtzuerhalten.
Menschen, insbesondere solchen, die in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen sind, fällt es möglicherweise schwer, um etwas zu bitten oder überhaupt über sich selbst zu sprechen.
Viele Menschen machen sich Sorgen, dass sie ihren Partner mit ihren Sorgen belasten, und haben Angst, nervig und nervig zu wirken. Das Vermeiden von Bitten und das Unterdrücken von Bedürfnissen und Wünschen wirkt sich jedoch auf lange Sicht nachteilig auf Beziehungen aus.
Es entsteht eine Situation, in der ein Partner dem anderen nicht so sehr vertraut, dass er seine Bedürfnisse und Wünsche verbirgt und sich tatsächlich weigert, einen Teil seiner Erfahrungen zu teilen. Gleichzeitig wird die Beziehung ungleich: Die Bedürfnisse des einen Partners werden höher gestellt, während die Bedürfnisse des anderen ignoriert und nicht geäußert werden. Nach und nach zerstört dieses Verhaltensmuster die Intimität zwischen Liebenden.
Die Fähigkeit, sich zu entschuldigen, ist eine Fähigkeit, die man sich im Laufe des Lebens aneignet. Obwohl alle Erwachsenen mit den Worten „Entschuldigung“ und „Verzeihen“ vertraut sind, mögen es viele in Wirklichkeit nicht und wissen nicht, wie sie sich entschuldigen sollen.
Dieses Problem ist besonders relevant für diejenigen, die in Familien aufgewachsen sind, in denen sich die Eltern nicht oder nicht offiziell gegenseitig entschuldigt haben. Eine aufrichtige Entschuldigung kann eine Beziehung heilen und Partner daran erinnern, dass jeder Fehler macht, aber die meisten Fehler können korrigiert werden.
Wie sollte man sich bei einem romantischen Partner richtig entschuldigen? Es ist ganz einfach: Sie müssen den Fehler zugeben und innehalten, ohne sich sofort in Ausreden und Erklärungen zu stürzen.
Dies signalisiert Ihrem Partner, dass die Entschuldigung ernst gemeint ist und seine Gefühle respektiert werden. Wenn Ihr Partner Sie dann um eine Erklärung bittet, können Sie mit dem Erzählen der Geschichte beginnen. Am Ende müssen Sie gemeinsam besprechen, wie Sie den Fehler korrigieren können.
„Es tut mir leid“ oder „Es tut mir leid“ zu sagen ist besser als keine Entschuldigung, reicht aber oft nicht aus. Unverzeihliche und nicht korrigierte Fehler können sich anhäufen und Beziehungen untergraben.
Wenn ein Partner sich an den anderen wendet und abgelehnt oder ignoriert wird, entstehen Risse in der Beziehung.
Im Leben könnte es so aussehen. Eine Frau wartet darauf, dass ihr Geliebter von der Arbeit nach Hause kommt, sie freut sich, ihn zu sehen, und hat den Wunsch, ihr Wochenende zu planen.
Beim Abendessen schlägt sie vor, am Freitag essen zu gehen oder am Samstag und Sonntag wandern zu gehen. Allerdings ist ihr Partner nach einer Woche Arbeit so erschöpft, dass er in diesem Moment an keine Aktivität denken kann, er möchte nur schlafen. Wenn man ihn fragt, antwortet er: „Na ja, ich weiß es nicht, ich bin mir nicht sicher“ oder „Ich bin müde, ich möchte mich nur ausruhen.“
In diesem Beispiel ist der Wunsch des Mannes nach Ruhe sicherlich leicht zu verstehen. Allerdings sollte er wissen: Sein Geliebter möchte nicht so sehr irgendwohin gehen, sondern nur Zeit mit ihm verbringen.
Anstatt direkt abzulehnen oder etwas Vages, offensichtlich ohne Begeisterung, zu antworten, kann er seinem Partner einen anderen Plan anbieten. Er könnte sagen: „Ich würde das Wochenende gerne mit dir verbringen. Vielleicht können wir etwas Beruhigendes tun? Ich bin zu müde von der Arbeit, um wandern zu gehen. Am Freitag können wir Essen bestellen und einen Film schauen, und am Wochenende machen wir etwas anderes.“
Daher ist es wichtig, sich daran zu erinnern: Hinter jedem Vorschlag, etwas gemeinsam zu unternehmen, steckt meist der einfache Wunsch, Zeit miteinander zu verbringen. Wenn man etwas anbietet, sagt der Partner zunächst: „Du fehlst mir, ich möchte mehr Zeit mit dir verbringen.“ Gemeinsame Pläne können alles sein, die Hauptsache ist, den Partner wissen zu lassen, dass er begehrenswert und interessant ist.
Beziehungen sind für die meisten Menschen ein wichtiger Teil des Lebens. Um die Liebe aufrechtzuerhalten, müssen Sie die drei oben beschriebenen Verhaltensweisen vermeiden, da sie mit der Zeit das Glück jedes Paares zerstören können.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man mit einem störrischen Ehemann zurechtkommt .