Was Nägel über die menschliche Gesundheit sagen

03.08.2024 02:40

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten für die normale Farbe und Form der Nägel, und es ist für einen Arzt schwierig, die Pathologie zu bestimmen, aber jeder sollte die wichtigsten Anzeichen einer „Abnormalität“ kennen.

Das bekannteste Symptom der Pathologie sind „Trommelstöcke“, bei denen sich die Endglieder der Hände verdicken und die Nägel das Aussehen von Uhrgläsern annehmen.

Eine solche Veränderung weist auf eine schwerwiegende Herz- oder Lungenpathologie hin.

Weiße Flecken auf den Nägeln sind zwar ein Vorbote von Glück, bedeuten aber keineswegs eine ausgezeichnete Gesundheit. Sie entstehen durch einen Mangel an Kalzium und Zink.

Blasse Nagelplatten weisen auf die Entwicklung einer Anämie hin, Gelbfärbung entsteht durch Lebererkrankungen und farblose Nägel sind die Folge von Allergien, Stress oder einer Erkältung.

Hände
Foto: Pixabay

Besonders ernst sollten Sie das Auftreten dunkler Flecken unter dem Nagel nehmen, die Ausdruck einer gefährlichen Krankheit sein können – des Melanoms.

Viele Pathologien werden durch Veränderungen in den Löchern an der Nagelbasis angezeigt. Laut tibetischen Ärzten finden sich kleine und dünne Löcher bei Menschen mit Lungenerkrankungen oder bei erfahrenen Rauchern.

Eine verminderte oder fehlende Zeigefingerhöhle kann ein Zeichen für eine Funktionsstörung des Darms, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber sein.

Veränderungen am Mittelfinger hängen mit einem instabilen Blutdruck zusammen, am Ringfinger mit endokrinen Problemen.

Die aufgeführten Merkmale sind nur ein kleiner Teil der Veränderungen, die bei Erkrankungen auftreten.

Wenn Sie etwas stört, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen