Welche Früchte man mit Kernen essen kann: Viele wissen es nicht – prüfen Sie es auch selbst

05.06.2024 22:17

Viele Früchte haben so kleine Samen, dass man unweigerlich darüber nachdenkt, ob es sinnvoll ist, sie loszuwerden.

Tatsächlich gibt es eine Liste von Früchten, die mit Kernen gegessen werden können (und sogar sollten).

Vladimir Dolich, Spezialist am Saratov Medical Research Center for Hygiene, Federal Scientific Center for Medical and Preventive Technologies for Public Health Risk Management, listete in einem Interview mit SE auf, in welchen Fällen auch feste Füllungen von Vorteil sind.

Welche Fruchtsamen kann man essen?

An erster Stelle der Liste der Früchte, die mit Kernen gegessen werden können, steht der Granatapfel.

Seine Knochen sind so klein und weich, dass das Kauen nicht schwierig ist. Aber es kommt nicht nur auf ihre Härte an, sondern auch auf ihre Zusammensetzung.

Granatapfel
Foto: © TUT NEWS

Granatapfelkerne enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren und sind außerdem eine Quelle für Phytonzide, Flavonoide und Aminosäuren. Das bedeutet, dass sie dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und die schädlichen Auswirkungen freier Radikale zu reduzieren.

Wenn Sie eine zusätzliche Jodquelle erhalten möchten, können Sie versuchen, Äpfel mit Kernen zu essen.

Zusätzlich zu diesem Spurenelement enthalten Apfelkerne Laetril. Dieser bitter schmeckende Stoff ist in großen Dosen für den Menschen giftig und hilft in kleinen Dosen bei der Bekämpfung von Krebszellen.

Weintrauben können auch mit ihren Kernen gegessen werden, die Polyphenole und Carotinoide enthalten. Diese Stoffe beugen der Entstehung von Glaukom und Katarakt vor und haben zudem antioxidative Eigenschaften.

Allerdings gibt es auch Kontraindikationen. Es wird empfohlen, die Samen gründlich zu mahlen, da sie sonst den Magen-Darm-Trakt und die Mundhöhle schädigen können.

Zuvor haben wir geschrieben , ob es möglich ist, Kiwi mit der Schale zu essen.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen