Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? 5 Tipps und keine Diät

25.09.2024 02:40

Bei hohem Cholesterinspiegel steigt das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, um ein Vielfaches.

Die Wände der Blutgefäße werden steif, es bilden sich Plaques und der Blutfluss wird gestört.

Wenn Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist, ist es wichtig, nicht nur Ihre Ernährung zu überwachen, sondern auch einige Tipps zu befolgen.

1. Überwachen Sie den Magnesiumspiegel. Dieses Mikroelement blockiert Kalziumkanäle und senkt den Cholesterinspiegel, daher müssen Lebensmittel, die reich an Magnesium sind, auf dem Speiseplan stehen.

2. Überwachen Sie Ihren Zuckerspiegel. Indem Sie Ihren Zuckerkonsum begrenzen, können Sie sich nicht nur vor Diabetes schützen, sondern auch Ihren Cholesterinspiegel senken.

Mann
Foto: Pixabay

3. Essen Sie langsam. Einer der Faktoren, die den Cholesterinspiegel beeinflussen, ist Übergewicht. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, langsam zu essen, alles gründlich zu kauen und kleine Teller zu verwenden. Auf diese Weise werden Sie nicht zu viel essen und kein Hungergefühl verspüren.

4. Schlafen Sie ausreichend. Regelmäßiger Schlafmangel führt zur Entwicklung von Schlaganfällen, Herzinfarkten und anderen Gesundheitsproblemen. Um Ihre Gesundheit zu erhalten und Ihren Cholesterinspiegel zu normalisieren, müssen Sie mindestens acht Stunden am Tag schlafen.

5. Seien Sie weniger nervös. Dauerhafter Stress erhöht den Cholesterinspiegel, deshalb sollten Sie meditieren, Sport treiben und mehr an der frischen Luft spazieren gehen. Diese Gewohnheiten werden Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Ihren Stresspegel zu kontrollieren.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen