Der Grund für das Scheitern einer Beziehung ist nicht immer ein plötzliches Ereignis, Verrat oder Lügen. Der Rückgang des Verlangens ist ein langfristiger Prozess, den viele Menschen erst zu spät bemerken.
Anzeichen einer sich verschlechternden Beziehung können schon im Vorfeld erkannt werden. Die Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, eine Beziehung zu beenden, häufen sich über Monate und sogar Jahre hinweg.
Die Partner entfernen sich allmählich und es wird schwierig oder sogar unmöglich sein, die verlorene Aufrichtigkeit wiederzugewinnen. Es gibt Signale, die auf eine bevorstehende Trennung hinweisen:
Skandale um ein ungewaschenes Glas entwickeln sich zu Vorwürfen, Unzufriedenheit und der Erinnerung an vergangene unangenehme Situationen oder Probleme im gemeinsamen Leben.
Wenn aus all den kleinen Streitereien ein echter Krieg wird, bedeutet das, dass sich ungelöste Probleme angesammelt haben.
Ein solches Paar ist es gewohnt, die Lösung von Problemen auf später zu verschieben, sodass jede Kleinigkeit zum Katalysator wird. Dies ist der häufigste Grund, der zu einer unausweichlichen Trennung führt.
Zuvor verbrachten die Partner ihre gesamte Freizeit gemeinsam. Sie gingen im Park spazieren, schauten Filme und kochten oder putzten sich sogar gleichzeitig die Zähne, nur um immer in der Nähe zu sein. Nun begannen sich die Liebenden kurz zu treffen und abends gingen sie ganz nach Hause, das ist ein wichtiges Signal.
Wenn ein Paar oder einer der Partner Zeit lieber allein als mit der anderen Hälfte verbringen möchte, deutet dies auf ein bevorstehendes Ende der Beziehung hin.
Wenn Sie durch dumme Witze, Verhalten oder Tonfall in den Wahnsinn getrieben werden, sollten Sie dieses wichtige Zeichen nicht ignorieren.
Während der Geburt einer Beziehung schauen die Menschen einander durch einen Schleier der Leidenschaft an und bemerken die Mängel nicht. Dann kommt eine Phase, in der all die guten Dinge in den Hintergrund treten und die Mängel zum Vorschein kommen.
Es stellt sich heraus, dass der Partner nicht ideal ist und störende Eigenschaften hat. Sie können versuchen, sie zu akzeptieren, aber wenn diese Momente Ihren emotionalen Zustand beeinflussen, kann ein Mensch dann sein ganzes Leben damit leben?
Anfangs telefonierten die Liebenden miteinander und schrieben sich Dutzende Male am Tag Nachrichten. Jetzt können sie mehrere Tage lang nicht kommunizieren, ohne Angst zu verspüren. All dies ist eines der Anzeichen einer möglichen Verschlechterung der Beziehungen.
Wenn die Pause beispielsweise aufgrund von Überforderung am Arbeitsplatz oder dringenden Angelegenheiten im Voraus vereinbart wird, hat dies natürlich nichts mit einem Verlust des Interesses zu tun. Eine andere Sache wäre es, wenn alles plötzlich und ohne Vorwarnung begann.
Der Beginn jeder engen Beziehung geht mit dem Wunsch einher, sich um den Partner zu kümmern. Schauen Sie vorbei und bringen Sie Medikamente mit, wenn Ihre andere Hälfte krank ist, oder decken Sie sie mit einer Decke zu, wenn Sie auf einem Stuhl einschlafen. Dies alles sind Zeichen starker Empathie und eines inneren Wunsches nach Fürsorge.
Wenn die bisherigen Emotionen durch Irritationen und einen Mangel an Hilfe und Empathie ersetzt werden, dann sollten Sie darüber nachdenken. Dieses Signal zeigt an, dass die Beziehung in die falsche Richtung geht. Man sollte sich gut überlegen: Ist es möglich, etwas zu ändern und besteht der Wunsch, dies zu tun?
Häufige verbale Äußerungen, bei denen das Wort „Wir“ nicht vorkommt, heimlich Geld auf einem von der anderen Hälfte getrennten Konto anlegen, einen Urlaub ohne ihn (sie) planen – all das sind Vorboten dafür, dass das Zusammensein nicht mehr angenehm ist. Dies ist ein ernstes Zeichen dafür, dass die Verbindung zwischen den Partnern schwindet.
Zuvor haben wir geschrieben, wie man ein glücklicher Mensch wird.