Wie oft sollten Sie Ihre Haare waschen: Müssen Sie es jeden Tag tun?

22.03.2024 23:10

Manche Menschen möchten ihre Haare vielleicht jeden Tag waschen, besonders wenn sie schnell schmutzig werden.

Als Faustregel gilt jedoch, dass Sie Ihre Kopfhaut alle 2-3 Tage reinigen sollten.

Natürlich ist dieser Indikator individuell, der Haartyp ist wichtig, ebenso wie äußere Faktoren, die den Zustand der Epidermis beeinflussen.

Wer seine Haare selten wäscht, bleibt länger sauber. Und wenn er mit der Zeit beginnt, den Abstand zwischen dem Haarewaschen zu verkürzen, werden seine Locken mit der Zeit noch schneller schmutzig. Doch was kann man tun, um das tägliche Haarewaschen zu vermeiden?

Zunächst ist es natürlich wichtig, die Haare auf natürliche Weise zu trocknen, ohne Glätteisen oder Fön zu verwenden.

Sie sollten auch nicht zu viele Kosmetikprodukte auf Ihr Haar auftragen, da diese Ihr Haar beschweren und schmutzig machen.

Welche weiteren Haarwaschregeln sollten Sie beachten?

1. Wenn Ihr Haar von Natur aus trocken ist, müssen Sie es häufiger waschen, müssen aber nicht zu viel Waschmittel verwenden.

2. Und auch kurze Haare kann man oft waschen, da solche Locken praktisch nicht gestylt werden müssen und somit auch durch Bügeln und Föhnen nicht beschädigt werden.

3. Aktuelle Studien zeigen, dass Brünette ihre Haare etwa 2 Mal pro Woche waschen sollten.

Haar
Foto: Pixabay

Wenn Sie den Abstand zwischen den Haarwäschen verkürzen, wird Ihr Haar stumpf und dehydriert, es wird trocken und verliert seine Pigmente.

4. Wenn eine Vertreterin des schönen Geschlechts lockiges Haar hat, kann sie ihre Haare weniger als 2-3 Mal pro Woche waschen.

Tatsache ist, dass die Locken nur dank der Produktion natürlicher Öle in der Kopfhaut halten und Shampoo ihr ihre Schutzschicht entzieht.

5. Fettiges Haar erfordert nicht nur die Verwendung von flüssigem, sondern auch trockenem Shampoo. Und es sollte nicht aufgetragen werden, wenn das Haar sein ansehnliches Aussehen verliert, sondern unmittelbar nach dem Trocknen. So bleiben Ihre Locken länger sauber.

Zuvor hatte der Arzt darauf hingewiesen, dass es sinnvoll sei, in der Fastenzeit zu essen, um einem Vitaminmangel vorzubeugen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen