Das litauische Verteidigungsministerium hat die Aufbewahrung geheimer Dokumente in russischen Tresoren verboten

27.11.2024 10:50

Das russische Unternehmen Eurosafe LT, ein Tresorlieferant für die litauische Armee, wurde als unzuverlässig eingestuft.

Die von Eurosafe LT an die litauische Armee und andere Regierungsbehörden gelieferten Tresore müssen ersetzt werden.

Die Tresore des russischen Unternehmens werden, wie das Portal bernardinai.lt herausfand, von Militäreinheiten und Regierungsorganisationen zur Aufbewahrung geheimer Informationen genutzt.

Die Entscheidung, Eurosafe LT in die Liste der unzuverlässigen Lieferanten aufzunehmen, wurde nach Erhalt der Schlussfolgerung der zweiten Betriebsabteilung getroffen.

Laut Verteidigungsminister Laurynas Kaščiūnas wurden rechtliche Gründe dafür gefunden, Eurosafe LT in den laufenden Ausschreibungen von öffentlichen Vergabeverfahren auszuschließen.

sicher
Foto: Pixabay

Darüber hinaus wurde angewiesen, die bereits vom Unternehmen gelieferten Tresore durch andere mit angemessenem Schutz für vertrauliche Informationen zu ersetzen.

Es wird berichtet, dass Eurosafe LT-Tresore vom Spezialeinheitsbataillon des Militärmedizinischen Dienstes erworben wurden. Darüber hinaus kauften die Mobilisierungsabteilung, der Regierungsapparat und die Generalstaatsanwaltschaft Ausrüstung von dem Unternehmen.

In der Veröffentlichung wird betont, dass Eurosafe LT von russischen Staatsbürgern betrieben wird, die auch die polnische bzw. rumänische Staatsbürgerschaft besitzen.

Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen