Eigentum von Nasarbajews Neffen wird in der Russischen Föderation, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Frankreich beschlagnahmt

15.08.2024 15:19

Die Beschlagnahmung von Vermögenswerten von Nasarbajews Neffen Kairat Satybaldy geht weiter.

Das Asset Recovery Committee der Generalstaatsanwaltschaft arbeitet daran, illegal erworbene Vermögenswerte im Wert von mehr als 50 Milliarden Tenge (10.427.140,56 US-Dollar) an das Land zurückzugeben.

Bei den Durchsuchungen wurden Schmuck, Markenuhren, Schmuck, Sammlermünzen und Luxusartikel im Wert von Hunderten Millionen Tenge zurückgegeben.

Zu den zurückgegebenen Vermögenswerten gehören zwei große Geschäftszentren in Almaty, Gewerbeimmobilien und ein Elitehaus in einem der Bezirke der Hauptstadt.

Darüber hinaus wurden 95.000 US-Dollar, die bei der Durchsuchung entdeckt wurden, an den Sonderfonds des Staates überwiesen.

Dollar
Foto: © TUT NEWS

Darüber hinaus wurden Luxusautos der Marken Rolls-Royce Cullinan und Aston Martin im Gesamtwert von 192 Millionen Tenge (ca. 400.804,99 US-Dollar) aus den VAE zurückgegeben.

In einer Nachricht der Generalstaatsanwaltschaft von Kasachstan auf dem Telegram-Kanal heißt es, dass als nächstes die Rückgabe von zwei Heugabeln in Dubai im Wert von 20 Milliarden Tenge (41.744.370,77 US-Dollar) ansteht.

Außerdem ist geplant, vier Luxusapartments an der französischen Riviera, 15 Immobilien in Moskau, zwei Luxusvillen und Apartments in den türkischen Städten Bodrum und Istanbul zu beschlagnahmen.

In den letzten Jahren hat Satybaldy Vermögenswerte im Wert von 783 Milliarden Tenge (mehr als 1,6 Milliarden US-Dollar) an den Staat zurückgegeben.

Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen