Kristallgeschirr: So bleibt es länger haltbar – die Grundlagen der richtigen Pflege

11.01.2024 09:40
Aktualisiert: 12.05.2024 23:41

Heutzutage ist die Verwendung von Kristallglaswaren zu Hause eher selten.

Obwohl bis vor Kurzem jede sowjetische Familie über ein Kristallservice verfügen musste, waren die Produkte wie Zwillinge, es sei denn, das Service wurde aus dem Ausland mitgebracht.

Und typisch ist, dass trotz der weit verbreiteten Verwendung solcher Utensilien nur sehr wenige Menschen wussten, wie man sie richtig pflegt.

Es gibt einige nützliche Tipps, die Ihnen bei der Pflege von Kristallprodukten sehr helfen.

Waschen

Hier machen Menschen die meisten Fehler. Kristall sollte nicht in zu kaltem oder heißem Wasser gewaschen werden.

Gläser
Foto: © TUT NEWS

Diese Informationen sollten zunächst in den Garantieunterlagen des Herstellers eingesehen werden. Wenn Sie das Temperaturregime nicht einhalten, reißt der Kristall schnell.

Trocken abwischen

Auch wenn Sie den Eindruck haben, dass es am besten ist, langflorige Lappen zum sanfteren Abwischen zu verwenden, ist dies alles andere als wahr.

Sie denken vielleicht, dass die Flusen ziemlich weich sind, aber sie zerkratzen trotzdem die Oberfläche. Verwenden Sie fusselfreie Lappen.

Effektive Reinigung

Es gibt ein hervorragendes Werkzeug, das Ihnen hilft, Ihren Kristall in ausgezeichnetem Zustand zu halten. Nur ein paar Dutzend Minuten, in denen die Gerichte in der Kartoffelbrühe aufbewahrt werden, wirken Wunder.

Es reicht aus, diesen Vorgang nach 60-80-minütigem Spülen des Geschirrs durchzuführen, und der Kristall wird transparent und glänzend.

Allerdings sollte man sich von solchen Methoden nicht zu oft hinreißen lassen, da häufiges Spülen des Geschirrs mit der Zeit zu Schäden an der Oberfläche führt.

Autor: Alexey Faleichik Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Elena Gutyro  

Der Inhalt
  1. Waschen
  2. Trocken abwischen
  3. Effektive Reinigung