Separates Budget in der Familie: Berücksichtigen Sie alle Vor- und Nachteile

06.09.2024 03:10

Ein separater Haushalt ist in postsowjetischen Ländern weniger beliebt als ein gemeinsamer Haushalt.

Unabhängig vom separaten Budget gibt es jedoch gemeinsame Ausgaben in der Familie, das Haupteinkommen, das weiterhin für Essen, für das Kind, für Nebenkosten und andere Ausgaben geplant und verteilt wird.

Der einzige Unterschied zwischen einem separaten und einem gemeinsamen Haushalt besteht in dem Wunsch, voneinander unabhängig zu sein, was tatsächlich der einzige Vorteil einer solchen Familienlösung ist.

Oft möchten Familienmitglieder ihre Unabhängigkeit so sehr bewahren, dass sie nicht einmal sagen, wie viel sie tatsächlich verdienen.

Denn als sie noch nicht Teil einer Familie waren, hatte jeder ein eigenes Einkommen und gab einen bestimmten Betrag für sich selbst aus, aber als Team müssen sie mehr in die Familie investieren und weniger für sich selbst hinterlassen, was nicht jedes Paar tut ist bereit für.

Hände
Foto: © TUT NEWS

Plus - im Besitz persönlicher Finanzen, die die andere Hälfte nicht beansprucht.

Wurden früher Vorräte gebildet, versteckt, gefunden und Paare gestritten, beansprucht heute mit einem separaten Budget niemand mehr persönliches Geld, das jeder für sich selbst, zum eigenen Vergnügen ausgeben kann, ohne Moralisierung zu erfahren.

Alle Einkäufe, die für persönliche Ausgaben getätigt werden, sind für jeden eine persönliche Angelegenheit.

Der Nachteil eines separaten Haushalts ist die ungleiche Einkommensverteilung. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Mann mehr in die Familie investiert, da er mehr verdient, während eine Frau ihr Einkommen für ihre eigenen Bedürfnisse übrig lässt.

Nun kommt es jedoch vor, dass eine Frau mehr verdienen kann als ein Mann, was aber nicht bedeutet, dass sie im Verhältnis zu ihrem Verdienst in die Familie investiert, und umgekehrt, die Frau verdient für die Familie und der Ehemann arbeitet überhaupt nicht .

Normale Familienbeziehungen basieren auf finanziellen Vereinbarungen. Wenn es sich um einen separaten Haushalt handelt, möchte jeder Geld verdienen und in die Familie investieren, dann ist es am bequemsten, einen Betrag proportional zum persönlichen Einkommen in den Gesamthaushalt zu investieren.

Beispielsweise spendet jeder die Hälfte für Familienausgaben oder einen bestimmten Prozentsatz und die andere Hälfte für den Eigenbedarf.

Hier zeigt sich ein weiterer Nachteil eines separaten Budgets in der Familie: Dieser Ansatz passt nicht immer für beide, da eine Investition 30.000 und die andere 15.000 beträgt, weil das persönliche Einkommen ungleichmäßig ist.

Manche verdienen mehr, manche weniger, das ist jedermanns Problem, aber da es nicht möglich ist, den gleichen Betrag in das Familienbudget zu investieren, kommt es meist zu Konflikten.

Als normal gilt auch die Situation, wenn sich eine Frau ganz der Hausarbeit und Mutterschaft widmet und der Mann das gesamte Budget trägt.

In diesem Fall ist die Frau auf den Mann angewiesen und bittet ihn um Geld, sowohl für die Bedürfnisse der Familie als auch für sich selbst. Diese Geschichte hat sowohl für den einen als auch für den anderen eine unangenehme Seite.

Eine Frau bittet einen Mann ständig um Geld, kann sich aber nicht viel leisten, sie ist auf ihn angewiesen.

Und anstatt die Hälfte seines Einkommens in das Familienbudget zu stecken und die andere Hälfte für persönliche Bedürfnisse auszugeben, gibt ein Mann das Geld seiner Frau.

Es ist gut, wenn er viel verdient, und das wird für ihn nicht als Problem angesehen, aber es gibt Familien, in denen das Einkommen nicht groß ist, und solche Situationen führen auch zu Konflikten, was Familien dazu zwingt, ein separates Budget zu haben.

Im Allgemeinen gibt es in einem separaten Familienbudget die gleichen Vor- und Nachteile, aber jede Familie entscheidet selbst, ob diese Option für sie geeignet ist oder nicht. Die Hauptsache ist, finanzielle Angelegenheiten zu besprechen und zu vereinbaren und dabei die Fähigkeiten und Bedürfnisse aller zu berücksichtigen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen