So beruhigen Sie das Weinen eines kleinen Kindes: Tipps für Eltern

15.09.2024 03:10

Wenn ein kleines Kind anfängt zu weinen, kann das für Eltern eine stressige Zeit sein.

Weinen kann viele Dinge bedeuten: Hunger, Müdigkeit, Unbehagen oder einfach nur das Bedürfnis nach einer Umarmung. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Weinen die wichtigste Kommunikationsart eines Babys ist.

Schauen wir uns einige wirksame Methoden an, die dazu beitragen, Ihr Baby zu beruhigen und ihm das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit wiederherzustellen.

Wechseln Sie die Kleidung Ihres Babys, ohne es zu zerren oder hochzuheben

Das Wickeln eines Babys besteht in der Regel darin, den Kopf zu heben, die Arme zu ziehen und die Beine zu strecken. Ich denke, Sie wundern sich nicht darüber, dass das Kind das nicht mag?

Laut Physiotherapeuten besteht der beste Weg, die Kleidung zu wechseln, darin, das Kind sanft hin und her zu drehen. Es ist tatsächlich einfacher als Sie denken!

Kind
Foto: Pixabay

Tragen Sie Babycremes wie ein Marienkäfer auf

Weint Ihr Baby, während es Ihr Gesicht oder Ihren Körper eincremet? Vielleicht ist ihm die Creme zu kalt oder das Auftragen dauert zu lange.

Um Tränen zu vermeiden, drücken Sie ein wenig Creme aus und zeichnen Sie dann mit den Fingern scherzhaft und in kleinen Portionen mit leichten Bewegungen Punkte auf den Körper des Kindes. So können Sie die Creme schnell auf die Haut Ihres Babys auftragen.

Feuchttücher aufwärmen

Die Berührung einer nassen und kalten Serviette mit warmer Haut kann für ein Kind nicht angenehm sein.

Bevor Sie also beginnen, wärmen Sie ein paar Tücher auf, vielleicht in Ihrer Handfläche, Ihrem Ellenbogen oder unter Ihrem Knie.

Lassen Sie das Baby seitlich und langsam in die Badewanne sinken

Um zu verhindern, dass das Baby beim Waschen anfängt zu weinen, zeigen Sie ihm, bevor Sie es in die Badewanne legen, was es erwartet, spritzen Sie Ihre Handfläche ins Wasser usw.

Legen Sie es dann seitlich auf Ihren Unterarm und tauchen Sie es ganz langsam ins Wasser. Drehen Sie das Baby erst auf den Rücken, wenn einer seiner Arme und Beine im Wasser ist.

Baden Sie Ihr Baby mit einer Windel auf dem Bauch

Denken Sie daran, dass ein nasser Körper schneller Wärme verliert. Um Ihr Baby warm zu halten, legen Sie einen feuchten Schwamm oder eine mit warmem Wasser getränkte Windel auf seinen Bauch.

Beginnen Sie beim Baden mit dem Waschen Ihrer Beine und Ihres Oberkörpers. Waschen Sie den Kopf ganz zum Schluss; viele Kinder werden beim Waschen ungeduldig.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Wechseln Sie die Kleidung Ihres Babys, ohne es zu zerren oder hochzuheben
  2. Tragen Sie Babycremes wie ein Marienkäfer auf
  3. Feuchttücher aufwärmen
  4. Lassen Sie das Baby seitlich und langsam in die Badewanne sinken
  5. Baden Sie Ihr Baby mit einer Windel auf dem Bauch