Das Problem, Flecken aus Kleidung zu entfernen, ist jedem bekannt.
Jeder hat schon einmal mit der Situation zu kämpfen gehabt, dass das Waschen nicht geholfen hat. Daher müssen Sie nach anderen Möglichkeiten suchen, Ihre Kleidung in Ordnung zu bringen, anstatt sie in die Kategorie der Heimkleidung oder für Ausflüge aufs Land zu verbannen.
Eines der problematischen Probleme sind Fettflecken. Beim Waschen in der Maschine gelingt es oft nicht, sie zu entfernen; es bleiben Spuren zurück, die sich später nicht mehr entfernen lassen.
Nicht jeder möchte mit einem ähnlichen Problem eine Reinigung aufsuchen, da die Kosten für die Arbeit extrem hoch sein können. Hausfrauen haben verschiedene Möglichkeiten, mit solchen Flecken umzugehen und ihrer Kleidung wieder ein gepflegtes Aussehen zu verleihen.
Seine Verwendung ist ziemlich logisch. Unabhängig vom Hersteller sind sie alle darauf ausgelegt, Fett aufzulösen.
Um einen Fleck zu entfernen, müssen Sie etwas Flüssigkeit darauf gießen, ihn mit den Händen in den Stoff einreiben und 15–20 Minuten einwirken lassen. Anschließend wird die Kleidung gründlich in der Maschine gewaschen.
Dies ist eine der besten und effektivsten Möglichkeiten. Befeuchten Sie den Schmutz mit heißem Wasser, seifen Sie ihn anschließend gründlich mit Seife ein und lassen Sie ihn 2 bis 2,5 Stunden einwirken. Dann bleibt nur noch das Waschen.
Eine weitere effektive und beliebte Methode. Kreide nimmt Fett gut auf und entfernt es so von der Stoffoberfläche.
Dazu müssen Sie den Fleck abreiben und eine Stunde einwirken lassen. Anschließend wird die Kleidung gewaschen. Der Effekt kann durch eine Vorbehandlung mit Waschseife verstärkt werden.
Es wird auf die kontaminierte Stelle gegossen, ein Papiertuch, eine Serviette oder Toilettenpapier darauf gelegt und mit einem heißen Bügeleisen gebügelt.
Anschließend wird die Stelle erneut mit Zahnpulver bestreut, mit Papier abgedeckt und ein Gewicht darauf gelegt. Lassen Sie das Kleidungsstück über Nacht liegen und waschen Sie es dann nur noch.
Dies sind auch seit langem bekannte Methoden zur Entfernung von Fettflecken. Sie funktionieren gut, solange der Schmutz frisch ist und noch keine Zeit zum Trocknen hatte.
Sie müssen sie mit Salz bestreuen, einreiben und entfernen. Dies sollte wiederholt werden, bis der kontaminierte Bereich sauber ist.
Oder Sie mischen Salz und Soda zu gleichen Anteilen in kochendem Wasser. Tragen Sie die resultierende Mischung auf den Fleck auf, lassen Sie sie eine Stunde einwirken und waschen Sie sie.
Zunächst ist es wichtig, die Gebrauchsanweisung des Fleckentferners zu lesen. Jeder Hersteller hat seine eigenen Empfehlungen.
Es wird empfohlen, diese Methode nur anzuwenden, wenn Sie sicher sind, dass die Farben dauerhaft sind.
Auf den Schmutz wird eine dicke Schicht Saugmittel aufgetragen. Die Kleidung bleibt einige Stunden, besser noch über Nacht, liegen. Dann können Sie es waschen. Meistens reicht es jedoch aus, den Talk abzuschütteln.
Unabhängig davon, welche Methode Sie verwenden, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:
1. Diese Methoden dienen der Entfernung von Fettflecken. Bei anderen Arten von Verunreinigungen funktionieren sie möglicherweise nicht.
2. Im Zweifelsfall wenden Sie sich besser an eine chemische Reinigung.
3. Frische Schmutzspuren lassen sich leichter entfernen als alte. Daher sollten Sie nicht zögern, sondern die Manipulationen lieber sofort durchführen.
4. Bevor Sie Kleidung mit Fettflecken in der Maschine waschen, sollten Sie diese entfernen. Dann wird es deutlich schwieriger, Verunreinigungen zu entfernen.
5. Obwohl die empfohlenen Mittel seit langem bekannt sind, ist es besser, sie zunächst an einer unauffälligen Stelle des Artikels zu testen, um eine Beschädigung des Artikels zu vermeiden.
6. Wenn ein Mittel fehlschlägt, ist es besser, ein anderes zu verwenden. Zunächst muss jedoch das vorherige Produkt mit Wasser abgewaschen werden.
7. Wenn Sie grobe und dichte Stoffe bearbeiten, können Sie eine Bürste oder die harte Seite eines Schwamms verwenden. Doch ein empfindlicher Gegenstand erfordert eine sorgfältige Handhabung. Besser ist es, das Produkt vorsichtig mit den Händen oder mit einem Tuch einzureiben.
Es ist wichtig zu bedenken, dass frische Flecken viel schneller und einfacher entfernt werden als alte. Nicht jeder Fleck lässt sich entfernen. Viel Glück!