So entfernen Sie Schweißflecken: Einfache Mittel helfen

05.03.2024 03:10

Schweiß kann sich so stark in den Stoff fressen, dass er Flecken hinterlässt. Der Geruch verschwindet nach dem Waschen, der Fleck bleibt jedoch bestehen.

Solche unästhetischen Formationen auf Stoffen können Sie mit einfachen Mitteln entfernen.

Waschseife entfernt Schweiß gut von Stofffasern. Kleidung wird mit Seife gewaschen. Lassen Sie den Schaum 1 Stunde lang auf den Flecken einwirken. Anschließend werden sie in der Maschine gewaschen.

Auch Geschirrspülmittel oder Bleichmittel (kein Chlor!) können verwendet werden, um eine wirksame Formel zur Entfernung von Schweißflecken zu erhalten.

Ein Teelöffel des ausgewählten Produkts wird in einem Glas Wasser gelöst und auf den Stoff aufgetragen. Nach ein paar Stunden muss das Kleidungsstück gewaschen werden.

Tuch
Foto: Pixabay

Problemzonen auf dem Stoff können mit einer Essig-Wasser-Lösung (1:1) benetzt und anschließend in der Maschine gewaschen werden. Schweißflecken lassen sich leicht mit Wasserstoffperoxid entfernen. Peroxid wird einfach auf ein mit Wasser angefeuchtetes Tuch aufgetragen.

Tauchen Sie den Gegenstand in warmes Wasser und warten Sie, bis die Reaktion (Zischen) beendet ist. Anschließend mit Wasser abspülen und trocknen.

Wenn der Artikel von Hand gewaschen werden muss, verwenden Sie Ammoniak. Nur ein Teelöffel dieses Produkts löst sich in Wasser auf.

Aspirin wirkt hervorragend gegen gelbe Flecken. Ein paar zu Pulver zerkleinerte Tabletten werden in einem halben Glas Wasser verdünnt. Befeuchten Sie die Flecken mit dieser Lösung und lassen Sie sie 3 Stunden einwirken. Anschließend wird die Mischung abgewaschen und das Kleidungsstück gewaschen.

Reagiert der Fleck beim ersten Mal nicht, wird der Vorgang in leicht abgewandelter Form wiederholt. 2 zerkleinerte Tabletten werden durch Zugabe einiger Tropfen Wasser zu einer flüssigen Paste. Die Paste wird auf den Fleck aufgetragen und das Kleidungsstück nach 1 Stunde gewaschen.

Salz kann auch zur Entfernung von Schweißflecken verwendet werden. Für Leinen und Baumwolle eignet sich eine Mischung aus 1 Esslöffel Salz, verdünnt in einem Glas Wasser. Einige Stunden nach dem Auftragen des Produkts auf den Stoff wird die Kleidung gewaschen.

Für Seidenprodukte verwenden Sie eine Mischung aus 1 Teelöffel Salz und einem Glas Wasser. Seidenartikel werden in Seifenlauge eingeweicht. Anschließend das Produkt auf Schweißflecken auftragen und nach 10 Minuten abwaschen.

Ein gutes Mittel zur Entfernung von Schweißflecken ist Ammoniak mit Salz. Lösen Sie einen Löffel Ammoniak und einen Löffel Salz in einem Glas Wasser auf. Tragen Sie die Lösung mit einem Pinsel auf die Problembereiche auf. Nach einer halben Stunde werden die Sachen gewaschen.

Gelbe Schweißflecken können mit Backpulver entfernt werden. In einem halben Glas Wasser 4-5 Esslöffel (gehäuft) Soda verdünnen. Reiben Sie die dicke Mischung mit einer Zahnbürste in den Stoff ein. Nach ein paar Minuten werden sie gewaschen.

Hausmittel eignen sich gut, um Schweißflecken aus der Kleidung zu entfernen.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, was zu tun ist, wenn sich die Frisur im Salon als erfolglos herausstellt – beeilen Sie sich nicht, mit dem Friseur in Konflikt zu geraten.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen