So geben Sie weniger Geld für Lebensmittel aus und sparen beim Lebensmitteleinkauf: Befolgen Sie 6 Regeln

21.02.2024 03:10

Jede Familie beginnt mit einem Budget.

Wenn es nicht durchdacht oder verschwenderisch ist, wird es früher oder später zu Streit und Missverständnissen führen. Um dies zu verhindern, sollten Sie auf die Vorbereitung achten.

Zunächst sollten Sie sich überlegen, wie viel Sie pro Monat für Lebensmittel auszugeben bereit sind. Gestalten Sie die Ernährung Ihrer Familie so, dass sie „günstig und fröhlich“ ist.

Etwa 10 % des Gesamtbetrags sollten für den Einkauf von Produkten mit langer Haltbarkeit, zum Beispiel Nudeln, Getreide, Sonnenblumenöl, Gewürze, sowie für die Kosten für die Wiederauffüllung dieses Vorrats aufgewendet werden. Teilen Sie den Restbetrag durch 30 Tage.

So erhalten Sie eine Zahl, die Ihr Tagesbudget angibt. Erstellen Sie unter Berücksichtigung dieses Wertes ein Beispielmenü für die Woche.

Produkte
Foto: © TUT NEWS

Sie können es auch anders machen: Erstellen Sie zunächst ein Menü unter Berücksichtigung der Vielfalt und Geschmacksvorlieben Ihres Haushalts, berechnen Sie dann die Mittel für den Kauf der benötigten Produkte und dividieren Sie den resultierenden Betrag durch die Anzahl der Tage. Diese Zahl sollte der Schlüssel auf Ihrem Weg zu Ihrem Sparziel sein.

Die täglichen Ausgaben, also die Kosten für Einkäufe, sollten diesen Wert nicht überschreiten. Eine Selbstbeteiligung ist nur dann möglich, wenn man vorher etwas sparen konnte. Oder im Gegenteil, wenn Sie mehr ausgegeben haben als geplant, bedeutet dies, dass der nächste Tag ein „Fastentag“ wird. Geben Sie weniger aus.

Im Allgemeinen sollte Ihr Wochenbudget gleich bleiben. Um Geld zu sparen, sollten Sie bestimmte Regeln beachten:

1. Erfassen Sie alle Lebensmittelausgaben und analysieren Sie die Aufzeichnungen. Dadurch können Sie zusätzliche, unnötige Käufe erkennen und im Laufe der Zeit Anpassungen vornehmen.
2. Sparen Sie nicht an Vitaminen, Gemüse und Obst der Saison.
3. Minimieren oder eliminieren Sie verarbeitete oder vorbestellte Lebensmittel. Wenn Sie wirklich Geld sparen möchten, gewöhnen Sie sich an, gesund zu Hause zu kochen. Die gleichen Halbfabrikate können Sie selbst zubereiten, zum Beispiel am Wochenende gemeinsam mit Familienmitgliedern Knödel und Knödel zubereiten.
4. Gehen Sie mit einer Liste, die nur die benötigten Produkte enthält, in den Laden. Dementsprechend müssen Sie sich im Vorfeld darüber Gedanken machen.
5. Bereiten Sie sich auf den Winter vor. Sie können Früchte während der Saison einfrieren und daraus dann köstliche und gesunde Desserts zubereiten.
6. Eine weitere wichtige Regel: Sie müssen alles, was gekocht oder für die zukünftige Verwendung aufbewahrt wird, zu Ende essen. Essensreste lassen sich problemlos im Gefrierschrank aufbewahren oder für die Zubereitung eines neuen Gerichts verwenden. Im Internet finden Sie viele Rezepte für verschiedene Anlässe.

Und was am wichtigsten ist: Betrachten Sie Sparen nicht als Strafe. Spüren Sie die Aufregung und genießen Sie die Ergebnisse.

Zuvor haben wir darüber geschrieben , wie Sie Backpulver in Ihrem Haushalt verwenden können.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen