So lesen Sie Lebensmitteletiketten: Wissen wird nicht überflüssig sein

19.02.2024 17:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Wenn Sie sich gesünder ernähren möchten, müssen Sie die Lebensmitteletiketten lesen.

Was genau sind sie? Welche Informationen stellen sie bereit? Art der Anwendung, Allergene, Lagerbedingungen sind nur einige der wichtigen Aspekte.

Produktname und Etikett

Oft hilft die Verpackung dabei, das richtige Produkt zu finden. Überprüfen Sie, ob eine ähnliche Verpackung für ein anderes Produkt verwendet wurde. Es ist leicht, einen Fehler zu machen und ein anderes Produkt zu wählen.

Es lohnt sich, auf den Namen zu achten, da er Informationen über die Verarbeitungsmethode des Produkts enthalten kann. Es kann zum Beispiel eingefroren oder geräuchert werden. Der Name darf nicht durch einen Handelsnamen, einen zu Marketingzwecken verwendeten Namen oder eine Marke ersetzt werden.

Was steht auf den Etiketten?

Zu den selbstklebenden Etiketten für Lebensmittel gehören: Name und Adresse des Herstellers, Name des Produkts, Zutaten, Nettogewicht des Produkts, Mindesthaltbarkeitsdatum. Deshalb sollten Sie sich für gesunde Lebensmittel entscheiden.

Produkte
Foto: © TUT NEWS

Darüber hinaus enthält es Nährstoffe pro 100 g. Dabei handelt es sich um Energie, die in kcal ausgedrückt wird. Es enthält außerdem Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker, Fett und gesättigte Fettsäuren. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen: Art des Verzehrs, Vorhandensein von Zusatzstoffen, Lagerbedingungen, Allergene.

So lesen Sie Lebensmitteletiketten

Jeder Stoff ist wie auch Zusatzstoffe eine Zutat, die bei der Herstellung eines bestimmten Lebensmittelprodukts verwendet wurde. Er ist immer noch darin präsent. Produktbestandteile werden in absteigender Reihenfolge ihres Inhalts aufgeführt. Was bedeutet es? Dass es am Ende Inhaltsstoffe gibt, die am wenigsten im Produkt enthalten sind. Es gibt jedoch einige Ausnahmen.

Nicht aufgeführte Zutaten für frisches Obst und Gemüse, unverarbeitete Kartoffeln, Essig, Käse, Butter, Mineralwasser, fermentierte Milch oder Sahne.

Letzteres nur, wenn keine weiteren Zutaten hinzugefügt wurden. Beispiele hierfür sind lebende Bakterienkulturen oder Enzyme.

Haltbar bis

Die Überprüfung des Datums schützt Sie vor dem Kauf abgelaufener Produkte.

Es lohnt sich, sich darüber zu informieren, wie lange Sie das Produkt richtig lagern können, damit es seine Eigenschaften behält. Werfen Sie abgelaufene Cerealien oder Nudeln nicht sofort weg. Verschwenden Sie keine Lebensmittel und begrenzen Sie den Abfall.

Andererseits definiert der Begriff „Verbrauch bis“ das Datum, nach dem das Produkt nicht mehr verzehrt werden darf. Andernfalls besteht die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung. Zu diesen Lebensmitteln gehören unter anderem Fleisch, Joghurt und Sahne.

Wieder aufnehmen

Achten Sie beim Lesen von Lebensmitteletiketten besonders auf die Definition von Kohlenhydraten, einschließlich Zucker. Gehalt an Einfachzuckern und natürlichen Disacchariden sowie solchen, die diesem Produkt zugesetzt werden.

Andererseits bedeutet eine niedrige Kalorienzufuhr nicht unbedingt, dass man gesund ist. Beispielsweise wird Zucker häufig durch Glukose-Fruktose-Sirup oder einen anderen Ersatzstoff ersetzt, der zu Fettleibigkeit oder Übergewicht beitragen kann.

Der Kaloriengehalt eines Produkts hat keinen Einfluss auf die Gesundheit oder den Nährwert des Produkts. Wichtig sind auch die bei der Herstellung verwendeten Zutaten. Vermeiden Sie daher Produkte, die Folgendes enthalten: gehärtetes Pflanzenfett, maschinell getrenntes Fleisch, Glukose-Fruktose-Sirup. Es empfiehlt sich auch, den Salz- oder MSG-Gehalt des Produkts zu überprüfen.

Zu viel Natrium kann chronische Krankheiten verursachen. Es kann Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder Krebs vorliegen.

Darüber hinaus ist es wichtig, den Inhalt des „E“ zu überprüfen. Dabei handelt es sich um Zusatzstoffe aller Art wie zum Beispiel: Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Süßstoffe. Mit einem „E“ gekennzeichnete Naturstoffe sind unter anderem Kurkuma, Cochenille oder Essigsäure.

Zuvor haben wir darüber berichtet, wie man Mäuse im Haus loswird .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN

Der Inhalt
  1. Produktname und Etikett
  2. Was steht auf den Etiketten?
  3. So lesen Sie Lebensmitteletiketten
  4. Haltbar bis
  5. Wieder aufnehmen