So reagieren Sie richtig auf eine Beleidigung

07.10.2024 03:10

Beleidigungen sind ein klares Mittel, um Feindseligkeit zu zeigen.

Sie können dünn, aber sehr scharf sein und im Wesentlichen Stilettos oder dünnen Nadeln ähneln, die von einer erfahrenen Hand geführt werden. und umgekehrt können sie sehr unhöflich und „ungeschickt“ sein und Assoziationen mit Gesprächen auf dem Markt und einem Showdown mit einem der skandalösen Händler hervorrufen.

Auf jeden Fall müssen Sie in der Lage sein, auf Beleidigungen richtig zu reagieren, ohne sich selbst zu beleidigen, aber auch ohne den Täter straffrei gehen zu lassen. Schauen wir uns genauer an, wie dies bewerkstelligt werden kann.

Humor

Jede Beleidigung hat nur ein Ziel – den Gesprächspartner zu demütigen und denjenigen, der ihn beleidigt, in den Augen anderer zu erheben.

Eine der effektivsten Techniken besteht darin, eine Beleidigung in einen Witz umzuwandeln. Aber Sie sollten dies sorgfältig tun und genau wissen, wie und was Sie sagen sollen, damit Ihr Umfeld Sie unterstützen kann.

junge Frau
Foto: Pixabay

Mehrdeutigkeit von Phrasen

Die häufigste Waffe bei der Erzeugung einer Beleidigung ist die Mehrdeutigkeit von Formulierungen. Derselbe Satz, auch im gleichen Tonfall, kann sowohl als Beleidigung als auch als Sympathie empfunden werden. Aber Sie können dies zu Ihrem Vorteil nutzen.

Antworten Sie wahrheitsgemäß, aber bauen Sie den Satz so auf, dass der Gesprächspartner seinen Verlust versteht. Und bitte beachten Sie, dass Ihr Ton beim Aussprechen der Antwort sanft und freundlich sein sollte, ohne sarkastische oder belehrende Töne.

Es lohnt sich auch, auf eine sehr sorgfältige Wortauswahl zu achten. Denn manchmal kann der Satz selbst dazu führen, dass eine Person den Mund hält und alle verbleibenden Beleidigungen herunterschluckt.

Wenn Sie Zweifel an Ihrer Kunst haben, solche mehrdeutigen Phrasen zu konstruieren, dann schauen Sie sich historische Filme über die königlichen Höfe, die Arbeit von Diplomaten und Geheimdienstoffizieren an. Es wird dort sehr deutlich und schön dargestellt. Dies gilt insbesondere für Frauendialoge.

Matte

„Schwere Artillerie“ für diejenigen, die die Antworten nicht in einer angemesseneren Formulierung verstehen wollen oder können.

Leider gibt es Menschen auf der Welt, die abgesehen von solch harschen und unvoreingenommenen verbalen Reaktionen keine Informationen von den Menschen um sie herum wahrnehmen. Ja, Fluchen ist nicht die beste Option. Aber wenn jemand es nicht versteht, gibt es keinen anderen Ausweg ...

Es ist jedoch zu beachten, dass nur Personen, die sich bereits mental auf einen Kampf vorbereitet haben, in einem Gespräch fluchen können. Bewerten Sie daher die Situation sorgfältig, bevor Sie antworten. Denn nach Ihrer Antwort kann sofort ein Kampf beginnen.

Ignorieren und Schweigen

Eine der häufigsten Techniken bei Beleidigungen, die dabei hilft, Nervenzellen erheblich zu schonen, ist das stillschweigende Ignorieren der „Ursache des Problems“. Diese Technik sollte jedoch nur angewendet werden, wenn die Situation dies zulässt.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Ignorieren die Situation noch komplizierter macht, ist es besser, darauf zu reagieren.

Zeigen Sie demonstrativ die Meinungsebene des Redners

Beleidigungen sind eine negative Botschaft, die dazu dient, den Ruf und die moralische Stärke einer Person zu untergraben.

Wenn Sie auf Beleidigungen reagieren, können Sie eine Einschätzung der Meinung des Sprechers der Beleidigung verwenden: „Wenn ich Ihre Meinung in dieser Angelegenheit schätzen würde, wäre ich beleidigt.“ „Wenn Ihre Worte in unserem Unternehmen zumindest ein gewisses Gewicht hätten, dann könnten wir durch deine Worte beleidigt sein.“

Achten Sie aber unbedingt auf Ihren Ton und Gesichtsausdruck! Der Ton sollte ruhig und möglichst freundlich sein. Ohne einen Anflug von Wut, Wut, Groll oder dem Wunsch, den Gesprächspartner als Reaktion darauf zu demütigen. Damit spielen Sie der Person nur „in die Hände“ und bestätigen ihre wenig schmeichelhafte Meinung über sich selbst!

Das Gleiche gilt für den Gesichtsausdruck – er sollte ruhig und aufmerksam sein. Ein kleines Funkeln der Belustigung mag in den Augen zu sehen sein, aber davon sollte man am besten Abstand nehmen. Andernfalls werden andere denken, dass Sie sich bereits über Ihren Gesprächspartner lustig machen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Humor
  2. Mehrdeutigkeit von Phrasen
  3. Matte
  4. Ignorieren und Schweigen
  5. Zeigen Sie demonstrativ die Meinungsebene des Redners