So reinigen Sie den Backofen von Fett: drei Arbeitsmethoden

29.01.2024 17:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Jede Hausfrau weiß, dass das Kochen im Backofen schnell und bequem ist, weshalb sie ihn oft nutzt. Allerdings wird der Ofen sehr schmutzig.

Wenn Sie mit der Reinigung des Backofens von Fett und Schmutz beginnen, sollten Sie einige Regeln beachten:

1. Sie können das Innere des Ofens nicht mit Scheuermitteln abreiben, Sie können nicht einmal Soda verwenden.
2. Tragen Sie unbedingt Gummihandschuhe.
3. Wenn eine spezielle Schicht auf die Rückwand aufgetragen wird, die sich rau anfühlt, sollte nicht zu stark gerieben werden.

Methode eins

  • Benötigtes Material:
  • Kapazität (2 Stück);
  • Wasser;
  • Ammoniak.

Verfahren:

Ofen
Foto: © TUT NEWS

Den Backofen auf 70 Grad vorheizen.

Den Behälter mit Wasser füllen, in den Ofen stellen und zum Kochen bringen (bis zu 100 g). Sobald es warm ist, müssen Sie es ausschalten.

Es ist notwendig, ein Glas Alkohol in einen anderen vorbereiteten Behälter zu gießen und ihn in den oberen Bereich zu stellen. Und stellen Sie den Behälter mit erhitztem Wasser in den unteren Bereich.

Als nächstes schließen Sie die Tür und lassen es über Nacht so stehen.

Öffnen Sie morgens Behälter mit Alkohol und Wasser und nehmen Sie sie heraus.

Sie müssen die Backbleche und die Ofengestelle entfernen und die Tür zum Lüften offen lassen.

Zu diesem Zeitpunkt 1-2 TL hinzufügen. Reinigungsmittel in Ammoniak geben und mit Wasser verdünnen – 12 Tassen. Waschen Sie mit einem Schwamm (oder Lappen) und dieser Lösung Schmutz von den Innenwänden des Ofens.

Methode zwei

Um Fett im Backofen zu entfernen, können Sie auch eine Mischung aus Zitronensäure, Essig, Backpulver und Spülmittel verwenden.

Zwar müssen Sie während und nach der Reinigung den Küchenbereich ordnungsgemäß lüften, um eine allergische Reaktion zu vermeiden.

Methode drei

Sie können Essigsäure nehmen und diese eins zu eins in einem Glas Wasser verdünnen; Tränken Sie ein Tuch mit dieser Lösung und wischen Sie die Ofenwände gründlich ab. Als nächstes sollten Sie etwas warten.

Wenn die Säure beginnt, den Schmutz und das Fett anzugreifen, nehmen Sie Backpulver und streuen Sie es auf die verschmutzten Stellen.

Bei der Wechselwirkung von Essig und Soda wird Wasserstoff freigesetzt, der hartnäckigen Schmutz qualitativ und absolut unbedenklich von den Ofenwänden entfernt. Nach diesem Vorgang müssen Sie den Ofen erneut mit warmem Seifenwasser ausspülen.

Methode vier

Wenn die Innenwände des Ofens mit Emaille bedeckt sind, kann das Fett mit Dampf entfernt werden. Sie müssen Wasser in ein Backblech gießen und etwas Spülmittel hinzufügen. Den Backofen auf 100° vorheizen. Warte eine halbe Stunde.

Schalten Sie den Ofen aus und wischen Sie die Emailbeschichtung der Wände gründlich mit einem feuchten Tuch ab. Diese Methode ist die sicherste und einfachste.

Noch eine Sache, die Sie sich merken sollten. Bevor Sie den Ofen reinigen, sollten Sie ihn auf 50 °C vorwärmen, dann die Tür öffnen und Reinigungslösung auf die Wände auftragen.

Wenn im Ofen ein Ventilator eingebaut ist, müssen Sie ihn mit etwas abdecken, damit die Lösung nicht ins Innere gelangt und die Kontakte nicht nass werden.

Wenn die Backofentür verspiegelt ist, waschen Sie sie am besten mit heißer Seifenlauge oder einem Fenster- und Glasreiniger.

Und das Wichtigste ist, dass Ihr Ofen nicht mit Schmutz überwuchert wird.

Zuvor haben wir über die Regeln für Gespräche mit Ihrem Vorgesetzten über Ihr Gehalt berichtet.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Elena Gutyro  

Der Inhalt
  1. Methode zwei
  2. Methode drei
  3. Methode vier