So reinigen Sie ein Bügeleisen: Gehen Sie schnell und richtig vor

20.06.2024 03:10

Zu den beliebtesten kleinen Haushaltsgeräten gehört sicherlich ein Produkt wie ein Bügeleisen.

Deshalb wird es oft schmutzig .

Während früher zum Entfernen von Schmutz von der Bügelsohle des Bügeleisens nur eine Rasierklinge zum Einsatz kam, wurden heute spezielle Produkte zur Reinigung der Bügelsohle erfunden.

Weil es aus modernen Materialien gefertigt ist. Außerdem müssen Kalkablagerungen im Tank des Dampfbügeleisens entfernt werden.

Um zu verhindern, dass die Bügelsohle zu stark verschmutzt wird, müssen Sie die Arbeitsfläche nach jedem Bügeln mit einem weichen Tuch abwischen.

Eisen
Foto: © TUT NEWS

Allerdings wird sich der Überfall nach einiger Zeit wieder bemerkbar machen. Deshalb müssen Sie in jedem Baumarkt eine spezielle Reinigungskreide für die Sohlen kaufen.

Auf diese Weise können Sie Ihr unmittelbares Problem schnell, effektiv und sicher lösen.

Zum Reinigen müssen Sie das Bügeleisen einschalten und nach dem Aufheizen mit Kreide einreiben. Dadurch wird der Schmutz gelöst.

Und schließlich müssen Sie, um den verbleibenden Schmutz zu entfernen, ein unnötiges Baumwolltuch bügeln. Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit zur Reinigung.

Ein ähnlicher Vorgang kann mit Waschseife durchgeführt werden. Der Vorgang sollte nach vollständiger Schmutzentfernung abgeschlossen sein.

Sie können Seife auch durch Tafelessig ersetzen; das hilft, Kalkablagerungen zu entfernen. Dazu müssen Sie den Stoff eintauchen und anschließend bügeln.

Für die Kaltreinigung der Sohlen reichen Nagellackentferner oder Wasserstoffperoxid aus. Dazu müssen Sie Watte in der Lösung einweichen und die Oberfläche von Schmutz befreien.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie die nichtmetallischen Teile des Geräts nicht mit mit solchen Mitteln behandelter Watte berühren sollten, um eine Beschädigung der nichtmetallischen Teile zu vermeiden.

Geschirrspülpulver hilft dabei, Rost vom Bügeleisen zu entfernen. Außerdem verschmutzen mit der Zeit die Sohlen von Teflon-, Metallkeramik- und Keramikoberflächen.

Die launischste Oberfläche besteht aus Aluminium. Denn schnell entstehen Kratzer darauf. Leider gibt es auf dem Markt nur sehr wenige Bügeleisen mit Teflonoberflächen, die nicht verschmutzen.

Die haltbarsten Materialien sind Keramik und Cermets. Natürlich ist das eine teure Anschaffung, aber es lohnt sich.

Um dieses Problem zu vermeiden, gießen Sie zum Reinigen des Eisentanks kein Leitungswasser hinein. Idealerweise verwenden Sie destilliertes Wasser.

Wenn ein solches Problem jedoch bereits aufgetreten ist, müssen Sie ein spezielles Entkalkungsmittel verwenden.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man gelbe Schweißflecken auf weißem Stoff entfernt.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen