So reinigen Sie eine Matratze: effektive Möglichkeiten

21.02.2024 13:10

Schlafkomfort und Hygiene, über die so oft gesprochen wird, hängen von vielen Faktoren ab.

Dabei geht es nicht nur um die Atmosphäre im Schlafzimmer, sondern auch um die Bedingungen im Bett!

Während uns die Sauberkeit unserer Bettwäsche oft am Herzen liegt, lässt die Qualität unserer Matratze zu wünschen übrig. Es gibt wahrscheinlich nichts Schlimmeres als die Situation, wenn dieser Teil des Bettes alt oder, noch schlimmer, schmutzig ist.

Leider kann die Matratze aufgrund ihrer Größe nicht gewaschen werden, sodass Sie auf andere Methoden zurückgreifen müssen. Schauen wir uns also gemeinsam an: Wie reinigt man eine Matratze?

Warum müssen Sie Ihre Matratze reinigen?

Warum sollten Sie Ihre Matratze nicht vernachlässigen? Erstens, weil wir einen erheblichen Teil unseres Lebens darin verbringen.

Matratze
Foto: © TUT NEWS

Obwohl Bettwäsche und Laken regelmäßig gewechselt werden, verbleiben in der Matratze erhebliche Staub-, Schmutz- und abgestorbene Hautschichten, die einen idealen Nährboden für Bakterien und Milben darstellen, die für Haushaltsmitglieder, insbesondere für Allergiker, gefährlich sind.

Obwohl Matratzen groß sind und nicht gewaschen werden können, können sie sowohl nass als auch trocken effektiv gereinigt werden.

Vergessen Sie nicht, Ihre Matratze abzusaugen

Das Waschen einer Matratze ist der letzte Ausweg, aber häufiger muss sie von Schmutz befreit werden, der wie ein Magnet angezogen wird. Wie reinigt man eine Matratze möglichst schnell?

Staubsaugen ist notwendig, um Staub, Speisereste und abgestorbene Haut zu entfernen und das Vorhandensein von Milben zu reduzieren. Wenn wir eine saubere Matratze wünschen, ist es besser, sie einmal pro Woche abzusaugen.

Wenn wir mit Allergien zu kämpfen haben, lohnt es sich, eine stärkere Waffe gegen eine schmutzige Matratze einzusetzen.

Dann ist es besser, in einen Dampfreiniger zu investieren, der nicht nur Flecken entfernt, sondern auch die Matratze gründlich und gründlich erfrischt und vor allem desinfiziert.

Es ist jedoch zu bedenken, dass Wasserdampf dazu führt, dass die Matratze feucht wird.

Wenn wir es mit einem Dampfreiniger auffrischen möchten, lohnt es sich, diesen Vorgang so zu planen, dass es Zeit zum gründlichen Trocknen hat.

Erfrischen Sie eine trockene Matratze

Wenn wir unsere Matratze nicht mit Dampf auffrischen können, müssen wir nicht die Hände ringen. Andere Methoden helfen Ihnen beispielsweise dabei, den unangenehmen Geruch loszuwerden, der von diesem Teil des Bettes ausgeht.

Wenn wir unsere Matratze auffrischen möchten, spricht nichts dagegen, Natron zu verwenden. Ein Glas weißes Pulver vorsichtig in einer dünnen Schicht auf die Matratze streuen, mit einer Bürste verreiben und mindestens eine Stunde einwirken lassen.

Nach dieser Zeit reicht es aus, die Matratze abzusaugen, um nicht nur den unangenehmen Geruch, sondern auch die Milben zu beseitigen.

Eine nasse Matratze waschen

Es dauert nicht lange, bis sich auf einer Matratze ein Fleck bildet. Leider bleibt die Anwesenheit von Einstreu oft lange Zeit unbemerkt, was es schwierig macht, sie loszuwerden. Wie entferne ich Flecken auf einer Matratze?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen. Bereiten Sie einfach ein paar Haushalts- und Umweltreinigungsprodukte vor. Welche:

  • eine Mischung aus Wasser und Backpulver
  • eine Mischung aus Wasser und Zitronensaft (oder Zitronensäure)
  • Lösung aus Wasser und Wasserstoffperoxid
  • eine Lösung aus Wasser und Essig.

Desinfektion von Matratzen

Manchmal kommt es vor, dass eine Matratze aus irgendeinem Grund desinfiziert werden muss, beispielsweise weil sie schmutzig ist oder weil eine chronisch kranke Person im Bett liegt. Und für dieses Problem gibt es Hauslösungen. Es reicht aus, beim Bettwäschewechsel auf eine natürliche Methode zurückzugreifen.

Es reicht aus, eine kleine Menge Wasser (200 ml) mit einer kleinen Menge Alkohol (100 ml) und einem Dutzend Tropfen ätherischem Öl (z. B. Tee oder Sandelholz) zu mischen und die Mischung dann in eine Sprühflasche zu gießen. Dieses Hausmittel hilft, Keime auf der Matratze loszuwerden.

Zuvor haben wir Lifehacks für die Expressreinigungaufgelistet .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Warum müssen Sie Ihre Matratze reinigen?
  2. Vergessen Sie nicht, Ihre Matratze abzusaugen
  3. Erfrischen Sie eine trockene Matratze
  4. Eine nasse Matratze waschen
  5. Desinfektion von Matratzen