Das Problem gefälschter Banknoten ist heute eines der drängendsten.
Es kommt täglich auf der ganzen Welt vor.
Aus diesem Grund verbessern Banken die Schutzmaßnahmen bei der Ausgabe neuer Banknoten ständig. In diesem Artikel wird ausführlich beschrieben, wie Sie die Echtheit von Euro überprüfen.
Methoden zum Schutz von Banknoten
Für den Druck kommt eine spezielle Technik zum Einsatz. Die Hauptzeichnungen, Bezeichnungen und Buchstaben sind konvex und verdickt. Um die Konvexität zu bestimmen, müssen Sie die Banknoten mit den Fingerspitzen berühren.
Außerdem gibt es zusätzliche Hinweisschilder für Menschen mit Sehbehinderung (auf 200- und 500-Euro-Banknoten).
Es befindet sich direkt auf dem Papier. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie im Licht den dunklen Streifen durch den Nennwert und die Aufschrift „Euro“ ersetzen.
Bei der Herstellung von Banknoten wird Baumwolle (reine Fasern) verwendet. Dieses Papier hat eine raue, harte Oberfläche.
Echte Banknoten haben mikroskopisch kleine Symbole. Typischerweise findet man sie auf der Vorderseite von Banknoten. Sie sind nur unter der Lupe zu erkennen.
Aufgrund unterschiedlicher Papierstärken entstehen Wasserzeichen. Sie sind nur sichtbar, wenn die Banknote gegen das Licht gehalten wird. Echte Banknoten haben am weißen Rand sichtbare Symbole.
Die effektivste Methode zur Überprüfung der Echtheit von Banknoten ist die Verwendung von ultraviolettem Licht. Unter seinem Einfluss werden Banknoten verändert:
Wenn man den Euro aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, ändern bestimmte Symbole ihre Farbe.
Bei Lichteinwirkung werden kleine Löcher im Hologramm sichtbar. Sie werden Mikroperforationen genannt.
Es ist nicht auf allen Banknoten verfügbar – nur 50, 100, 200 und 500 Euro. Um die Echtheit festzustellen, müssen Sie Banknoten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. In diesem Fall ändert sich das Design – der Nennwert und andere Symbole werden sichtbar.
Band (holografisch) – nur für Banknoten von 5, 10, 20 Euro
Die Banknoten werden schräg betrachtet – an den Rändern sind Zeichen zu erkennen, die im Mikrodruckverfahren hergestellt wurden.
Es ist nicht immer möglich, ultraviolette Strahlung zu verwenden. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, empfiehlt es sich, Banknoten unabhängig auf Echtheit zu prüfen.
Wichtige Tipps, wenn Sie über Geld nachdenken:
bei Berührung - die Inschriften müssen Ausbuchtungen aufweisen;
schräg – das grafische Bild ändert sich, das Aussehen des Bildes hängt vom Nennwert der Banknote ab;
im Licht - Wasserzeichen und andere Symbole erscheinen, die bei normaler Beleuchtung nicht wahrnehmbar sind (Zahlen, Schutzstreifen).
Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie Sie in einer kleinen Wohnung mit dem Licht spielen können, um sie geräumiger erscheinen zu lassen.