So vermeiden Sie das Aufquellen der Tapete: So schaffen Sie das perfekte Interieur

14.02.2024 03:10

Sie wissen wahrscheinlich, dass das Tapezieren Ihrem Zuhause ein neues Aussehen und Gefühl verleihen kann.

Aber manchmal tritt während des Renovierungsprozesses das Problem des Aufquellens der Tapete auf, was Ihre gesamte Arbeit beeinträchtigen und sogar die Freude an der Schaffung eines gemütlichen Innenraums beeinträchtigen kann.

Mach dir keine Sorge! Wir haben einige nützliche Tipps für Sie zusammengestellt, die dabei helfen, Blasenbildung bei Tapeten zu vermeiden und professionelle Ergebnisse zu erzielen.

Bereiten Sie sich richtig vor

Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, stellen Sie sicher, dass die Wände glatt, trocken und sauber sind. Verwenden Sie Spachtelmasse, um Unebenheiten und Risse auszubessern, und entfernen Sie unbedingt alle Spuren alter Farbe oder Tapete.

Wählen Sie die richtigen Materialien. Hochwertige Tapeten und Kleber sind der Schlüssel zu einem gelungenen Ergebnis. Kontaktieren Sie die Spezialisten in den Geschäften, sie helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien für Ihr Projekt.

Tapete
Foto: © TUT NEWS

Korrekter Kleberauftrag

Tragen Sie den Kleber gemäß den Anweisungen des Herstellers gleichmäßig auf der Rückseite der Tapete auf. Vermeiden Sie es, die Tapete zu nass zu machen, da sie sich sonst verziehen kann.

Tapete sorgfältig falten

Achten Sie beim Falten der Tapete vor dem Auftragen des Klebers darauf, dass sie sich nicht berühren, um ein Anhaften des Klebers an der Vorderseite zu vermeiden.

Glätten Sie die Tapete sorgfältig

Glätten Sie die Tapete nach dem Anbringen sanft mit einer Kunststoffbürste oder einer Bügelbürste. Drücken Sie nicht zu fest, um eine Verformung zu vermeiden.

Vermeiden Sie übermäßiges Trocknen

Installieren Sie Heizungen oder Klimaanlagen nicht unmittelbar nach dem Tapezieren. Plötzliche Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen können zu Blähungen führen.

Allmähliches Trocknen

Lassen Sie die Tapete nach dem Aufhängen auf natürliche Weise trocknen. Versuchen Sie nicht, den Trocknungsprozess zu beschleunigen, da dies zu Verformungen führen kann.

Kontaktieren Sie die Profis

Wenn Sie sich nicht auf Ihre Fähigkeiten verlassen können, ist es besser, die Dienste erfahrener Handwerker in Anspruch zu nehmen, die alles richtig und ohne Schaden für Ihr Interieur erledigen.

Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, vermeiden Sie Probleme mit dem Aufquellen der Tapete und können die Schönheit Ihres modernisierten Zuhauses genießen! Viel Glück bei Ihrem kreativen Prozess!

Zuvor haben wir 10 Gründe aufgelistet , warum Sie alte Kissen nicht wegwerfen sollten.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Bereiten Sie sich richtig vor
  2. Korrekter Kleberauftrag
  3. Tapete sorgfältig falten
  4. Glätten Sie die Tapete sorgfältig
  5. Vermeiden Sie übermäßiges Trocknen
  6. Allmähliches Trocknen
  7. Kontaktieren Sie die Profis