Ganz gleich, ob Sie eine Wand tapezieren oder das ganze Haus mit Tapeten verkleiden möchten, es wird immer so sein, dass Sie noch etwas Tapete übrig haben.
Anstatt den „trockenen Teil“ des nahegelegenen Müllcontainers zu füttern, verwenden Sie Tapetenreste, um stilvolle Dekorationen für Ihr Zuhause zu gestalten.
Die interessantesten Ideen (samt Anleitungen zu deren Umsetzung) finden Sie weiter unten.
Tapetenreste verwandeln selbst die älteste, uninteressante und beschädigte Bank im Handumdrehen.
Reinigen Sie die Bank und streichen Sie sie mit zwei Schichten Metallic-Lack. Tragen Sie nach dem Trocknen eine Schicht Lack auf, um den Möbeln Glanz zu verleihen. Trocknen lassen. Schneiden Sie ein Stück Tapete zu, das der Größe der Tischplatte entspricht.
Tragen Sie Decoupage-Kleber auf die Tischplatte auf und legen Sie die Tapete darauf. Erhöhe es. Tragen Sie mehrere Schichten Decoupage-Kleber darauf auf (warten Sie vor dem Auftragen jeder weiteren Schicht, bis die vorherige vollständig getrocknet ist). Beenden Sie alles mit Lack (matt oder glänzend).
Sie können einen gewöhnlichen Bildschirm in ein kleines Kunstwerk verwandeln. Bemalen Sie den „Rahmen“ mit Farbe und bedecken Sie die Paneele mit gemusterten Tapeten. Lassen Sie alle Elemente trocknen und falten Sie sie dann in ihre ursprüngliche Form.
Welches Kind würde sich nicht über ein Kopfteil mit fröhlichen Vögeln, weichen Teddybären oder süßen Katzen freuen? Es macht keinen Sinn, in Möbelgeschäften nach einem solchen Bett zu suchen, aber Sie können es selbst mit Tapetenresten dekorieren. Es reicht aus, die Form des Kopfteils daraus auszuschneiden und es dann mit Decoupage-Kleber darauf zu kleben. Wie gewohnt alles mit Lack versiegeln.
Betrachten Sie Mauersteine als Relikt der Vergangenheit? Wie falsch du liegst. Demontieren Sie die Regale und Türen. Streichen Sie die Innenseite des Wandblocks in einem etwas dunkleren Blauton.
Lackieren Sie die Front, die Regale und die Fronten blau. Warten Sie, bis die Farbe getrocknet ist. Platzieren Sie die Regale an ihren Plätzen und bedecken Sie die Fassaden mit Tapeten in der entsprechenden Farbe. Fixieren Sie die Dekoration auf Wunsch mit Mattlack.
Eine bekannte Kommode können Sie mit gemusterten Akzenten bereichern. Wenn die Möbel beschädigt sind, entfernen Sie zunächst die Reste des alten Lacks von der Oberfläche, glätten Sie sie und streichen Sie sie mit Farbe in einer Farbe, die zu den Farben der Tapete passt.
Tragen Sie bei Bedarf weitere Farbschichten auf. Sobald die Farbe getrocknet ist, streichen Sie die Kommode mit Glanzlack oder Holzlack. Trocknen lassen.
Decken Sie die Schubladenfronten mit entsprechend zugeschnittenen Tapetenstücken ab. Dehnen Sie es vorsichtig und schneiden Sie den Überschuss mit einem Hobbymesser ab. Wenn der Kleber getrocknet ist, tragen Sie eine Lackschicht auf die Tapete auf.
Warum Geld für teure Wandgrafiken ausgeben, wenn Sie selbst etwas herstellen können, das perfekt zu Ihrer Inneneinrichtung passt – aus Tapeten. Es reicht aus, daraus Rechtecke auszuschneiden, die der Größe der verglasten Rahmen entsprechen.
Schneiden Sie in der Mitte jedes Rechtecks einen Platz für Ihr Lieblingsfoto aus. Verbinden Sie das Ganze mit doppelseitigem Klebeband und platzieren Sie es in einem Antirahmen.
Sie können aus Tapeten auch einen Lampenschirm für eine Lampe basteln. Wickeln Sie die Tapete um das „Skelett“ des Lampenschirms und geben Sie dabei die Breite und Höhe des dafür benötigten Stücks an.
Fügen Sie auf jeder Seite 1 cm hinzu und schneiden Sie das resultierende Rechteck aus. Befestigen Sie es mit Sprühkleber am Skelett. Falten Sie die überschüssige Tapete unter den Boden und befestigen Sie sie mit Kleber.
Eine solche Wand ist eine wunderbare und äußerst preiswerte Dekoration für ein gedämpftes, ruhiges Interieur.
Der Schlüssel liegt darin, Ihre individuelle Tapete (und andere Accessoires) so auszuwählen, dass sie perfekt zusammenpasst.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man Schmutz von Goldringen entfernt .