So wählen Sie ein Smartphone aus: Grundkriterien und Tipps

04.10.2024 03:10

Heutzutage ist ein Smartphone ein äußerst unverzichtbares Gerät.

Mit seiner Hilfe bleiben Menschen nicht nur auf Distanz miteinander in Kontakt, sondern hören auch Musik, finden ihren eigenen Standort heraus, schauen sich Videos an, zeichnen die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens auf und führen eine Vielzahl anderer Dinge aus.

Wir kommen zu dem Schluss, dass die Wahl eines Smartphones eine verantwortungsvolle Aufgabe ist, die darüber entscheidet, wie komfortabel der Benutzer bestimmte Ziele erreichen wird.

Plattformauswahl

Moderne Telefone verfügen über Betriebssysteme. Von der Wahl hängt nicht nur der Funktionsumfang ab, sondern auch die Erfahrungen im Umgang mit dem Gerät.

Beliebte Betriebssysteme

1. Android – geeignet für alle, die alle Funktionen des Geräts steuern möchten. Mit dem Betriebssystem können Sie das Telefon an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Dank der Individualisierung und der Möglichkeit, alles auf dem eigenen Telefon zu ändern, erlangte diese Plattform schnell weltweite Popularität. Darüber hinaus ist zu beachten, dass Telefone dieser Plattform am günstigsten sind, es jedoch auch teure Modelle gibt.

Telefon
Foto: © TUT NEWS

2. iOS (iPhone OS) – geeignet für diejenigen, die nichts anpassen und sich in die Systemeinstellungen vertiefen möchten. Apple hat dies für den Benutzer getan.

Unglaublicher Komfort und Benutzerfreundlichkeit haben solche Geräte äußerst beliebt gemacht. Dies ist jedoch der Hauptnachteil des iPhones – das Fehlen einer großen Anzahl von Einstellungen und die Möglichkeit der Anpassung. Dennoch erhält der Nutzer komfortable Funktionalität sowie einen langfristigen Gerätesupport.

Anzeige und Bildschirmgröße

Heute hat die Branche im Bereich Bildschirme und Displays große Fortschritte gemacht. Auf dem Markt erschienen Smartphones mit 2K- und 4K-Auflösung, außerdem erhielten einige Geräte erstmals HDR-Unterstützung. Trotz des technischen Fortschritts ist eine Bildschirmauflösung von 1080p ausreichend und hohe Werte dieses Wertes in 2K oder 4K sind ein Trick der Vermarkter.

Die Einstellung dieser Auflösung ist nur bei Geräten mit großem Display, zum Beispiel Fernsehern oder Monitoren, sinnvoll, auf dem Telefonbildschirm reicht jedoch Standard-FullHD aus.

Besonders hervorzuheben sind die Bildschirmgrößen, die täglich größer werden. Dies liegt daran, dass die Menge der per Telefon angesehenen Inhalte in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.

Daher begannen Smartphone-Hersteller, die Bildschirmgröße zu erhöhen, da es mit einer größeren Diagonale einfacher ist, Videos und Fotos anzusehen und auch Internetseiten zu besuchen.

Aus diesem Grund wird empfohlen, nach Telefonen mit einer größeren Diagonale zu suchen. Wenn der Benutzer jedoch kein Interesse daran hat, können kleinere Bildschirmgrößen Geld sparen.

Telefonspeicher

Die Menge des benötigten Speichers hängt ausschließlich von den Bedürfnissen des Benutzers ab. Für manche ist ein Smartphone eine echte Dateibibliothek, die alles speichert, von Fotos und Videospielen bis hin zu stundenlangen Filmen und Fernsehserien.

Wenn sich der Benutzer daher für Spiele und Videos interessiert, ist es für ihn besser, ein Modell mit viel Speicher zu kaufen, vorzugsweise ab 64 GB. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass Smartphones auf Android-Basis in der Regel die Möglichkeit haben, den Speicher durch den Einbau einer Flash-Karte zu erhöhen. Apple-Telefone verfügen jedoch nicht darüber.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie vor dem Kauf eines Smartphones in den Laden kommen, das Gerät testen und in Ihren Händen halten sollten, um sicherzugehen, dass dieses spezielle Gerät unverzichtbar wird.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Plattformauswahl
  2. Beliebte Betriebssysteme
  3. Anzeige und Bildschirmgröße
  4. Telefonspeicher