So wählen Sie guten Honig aus: Bestimmen Sie die Echtheit des Produkts

04.03.2024 13:10

Naschkatzen lieben Honig; er behandelt Erkältungen und stärkt das Immunsystem.

Honig verdirbt nie und verliert seine medizinischen Eigenschaften nicht. Aber das alles ist nur für reifen echten Honig typisch.

Bei hohen Temperaturen geschmolzener Honig oder aus Sirup gewonnener Honig bringt keinen Nutzen. Wie wähle ich ein nützliches Produkt aus?

Beim Kauf von Honig müssen Sie zunächst dessen Aussehen beurteilen. Es sollte nicht zu flüssig, homogen, ohne Verunreinigungen und Schichten sein. Oben dürfen keine Flüssigkeiten sichtbar sein.

Nur frischer Honig, der kürzlich aus dem Bienenstock entnommen wurde, kann flüssig sein. Dies geschieht in der Regel frühestens im Juni. Im Winter kristallisiert natürlicher Honig. (Allerdings wird beispielsweise Akazien- oder Kastanienhonig nur dicker, aber nicht hart.) Auf der Oberfläche dieses Honigs bildet sich ein leichter Belag. Dies weist darauf hin, dass der Honig nicht geschmolzen war.

Honig
Foto: © TUT NEWS

Wenn der Imker, der Honig verkauft, auch Waben mit Honig auf seiner Theke stehen hat, bestätigt dies auch die Echtheit des Produkts.

Die Echtheit von Honig lässt sich auch am Geschmack erkennen. Wenn Sie Säure spüren, bedeutet das, dass der Honig fermentiert ist. Dies passiert bei unreifem Honig.

Der Geschmack von Beeren und Früchten weist darauf hin, dass das Produkt nicht natürlich ist. Karamellgeschmack und -geruch weisen auf eine Wärmebehandlung hin. Echter Honig verursacht leichte Halsschmerzen und hat einen bitteren Geschmack.

Beim Kauf von Honig können Sie ein paar einfache Tests durchführen. Ein auf das Handgelenk aufgetragener Tropfen verteilt sich nicht, wenn es sich um ein echtes Produkt handelt.

Wenn man ein wenig Honig zwischen den Fingern verreibt, sollte dieser schnell in die Haut einziehen und sich nicht in Klumpen verklumpen. Wenn der Honig in Wellen vom Löffel fließt und eine Rutsche bildet, dann ist er natürlich. Wenn es in einem Rinnsal fließt und sich zu einer Pfütze ausbreitet, ist es künstlich.

Natürlicher Honig bleibt gelb, wenn man Jod hineinträufelt. Während dieses Vorgangs kann die Fälschung eine blaue Farbe annehmen oder einfach dunkler werden.

Echter Honig sollte sich in warmem Wasser vollständig auflösen. Werden Sedimente festgestellt, kann auf das Vorhandensein von Verunreinigungen, beispielsweise Mehl, im Produkt geschlossen werden.

Nur reifer Naturhonig verfügt über alle wohltuenden Eigenschaften. Deshalb ist es so wichtig, das echte Produkt zu wählen.

Wir haben bereits darüber gesprochen, wie oft Sie Ihren Pyjama waschen sollten, damit er nicht zu einer unpraktischen Extravaganz wird.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen