So wählen Sie Käse aus: Bestimmen Sie die Qualität anhand des Aussehens

22.04.2024 17:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Einige skrupellose Verkäufer fälschen hochwertige Produkte, um den Eindruck von Frische zu erwecken und den Preis zu erhöhen.

Bei der Käseauswahl empfiehlt es sich, den Käse sorgfältig zu prüfen, um seine Qualität sicherzustellen.

Um die Frische und den Wert des Produkts zu steigern, werden bei der Verarbeitung bestimmte Technologien eingesetzt. Dazu gehören das Entfernen von Schimmel und das Schneiden von Löchern in den Käse.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schimmel eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen und sich negativ auf die Gesamtstruktur des Käses auswirken kann.

Vor dem Kauf empfiehlt es sich, den Käse sorgfältig zu riechen und das Verfallsdatum zu prüfen. Auch nach dem Schneiden kann der Geruch von Verderb bestehen bleiben. Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Käse vom ganzen Laib abschneiden und in Ihrem Beisein abwiegen zu lassen. Abgepackter und geschnittener Käse sollte vermieden werden.

Käse
Foto: © TUT NEWS

Tauchen wir nun in die Welt des Chechil-Käses ein. Dieser klassische und hochwertige Käse wird aus Milch, speziellen Enzymen, Starterkultur und Salz hergestellt.

Der Zusatz pflanzlicher Fette während des Produktionsprozesses ist strengstens untersagt. Echter Chechil-Käse hat eine geschichtete und faserige Struktur. Obwohl es geräuchert werden kann, vereinfachen einige Hersteller den Räuchervorgang, indem sie stattdessen Flüssigrauch verwenden.

In solchen Fällen muss das Produkt mit einem Rauchgeschmack gekennzeichnet sein. Echter Chechil-Käse ist leicht an seiner hellen Farbe und der feuchten Oberfläche zu erkennen. Die echte Sorte sollte hellbraun und trocken sein. Die Haltbarkeit sollte 75 Tage nicht überschreiten.

Beim russischen Käse muss der Kopf auf Risse und Falten untersucht werden, da diese auf mikrobiologische Probleme hinweisen können. Idealerweise sollte russischer Käse eine einheitliche hellgelbe Farbe und kleine Löcher mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm haben.

Wenn beim Schneiden russischer Käse am Messer haften bleibt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Käseprodukt und nicht um echten russischen Käse.

Achten Sie vor dem Kauf darauf, dass der Käse keine großen Löcher aufweist und ein deutliches Sauermilcharoma aufweist. Dieser Käse sollte nicht zu weich sein, da seine Frische normalerweise nicht länger als einen Monat beträgt.

Bei der Auswahl von Edamer-Käse sollten Sie auf die Verpackung achten. Die Paraffinhülle muss fest und ohne Luftblasen verschlossen sein, da dies zum Verderb führen kann. Guter Edamerkäse hat eine zarte Kruste, enthält keine Löcher, schneidet glatt, bröckelt nicht und hat eine gleichmäßig gelbe Farbe.

Bei Gouda-Käse sollte man auf die edle Blässe achten und darauf achten, dass sich keine Feuchtigkeit unter der Verpackung befindet. Gouda-Käse muss frei von Rissen und Knicken sein und nur wenige Löcher mit einem Durchmesser von maximal 10 mm aufweisen. Es wird empfohlen, Gouda-Käse bei einer Temperatur von 2 bis 6 °C zu lagern.

Bei Maasdam-Käse sollten Sie ein Produkt mit einer einheitlichen hellgelben Farbe wählen. Darüber hinaus muss der Käse Löcher mit einem Durchmesser von mindestens 20–30 mm enthalten, die durch die Aktivität von Propionbakterien entstehen, die bei der Käseherstellung verwendet werden.

Maasdam-Käse sollte eine geschmeidige und weiche Konsistenz haben, einen süßlichen Geschmack mit einem Hauch von Nuss. Etwaiger Ammoniakgeruch sollte Sie alarmieren, da er auf Verderb hinweist. Um eine hohe Käsequalität zu gewährleisten, wird empfohlen, ihn bei vertrauenswürdigen Herstellern und renommierten Geschäften zu kaufen, die für ihr Qualitätsbewusstsein bekannt sind.

Zuvor haben wir über die Beseitigung des Gelbstichs auf Kissen gesprochen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Anastasia Kovrizhnykh Experte / HIER NEUIGKEITEN