So waschen Sie abgehängte Decken: Einfache Möglichkeiten, das ursprüngliche Aussehen von Decken wiederherzustellen

01.05.2024 13:10

Mit einer Spanndecke können Sie einen sehr interessanten Gestaltungseffekt erzielen, es handelt sich jedoch um eine Struktur, die regelmäßig gewartet werden muss – insbesondere in Räumen wie der Küche oder dem Badezimmer.

Wie wäscht man abgehängte Decken?

Muss ich die abgehängte Decke regelmäßig reinigen?

Es gibt abgehängte Decken auf dem Markt, deren Hersteller behaupten, dass sie keiner Wartung bedürfen.

Tatsächlich wird fast jede abgehängte Decke früher oder später schmutzig, insbesondere wenn sie sich in Räumen befindet, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie Küche und Bad.

Daher müssen moderne Decken trotz der Tatsache, dass sie aus Materialien bestehen, die beispielsweise dank einer antistatischen Beschichtung sehr widerstandsfähig gegen verschiedene Arten von Verschmutzungen sind, in der Regel nach mehreren Jahren der Nutzung noch gereinigt werden.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

In welchen Räumen muss die abgehängte Decke gereinigt werden?

Küche – Zum Kochen verwendetes Öl kann sich an der Decke absetzen. Darüber hinaus herrscht in diesem Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Badezimmer – bei schlechter Belüftung kann sich ständig Wasser an der Decke absetzen, was zur Bildung von Flecken und anderen Flecken auf der Beschichtung führt.

Vermeiden Sie dies beim Waschen von Spanndecken

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre abgehängte Decke zu waschen, müssen Sie sich mit mehreren Regeln vertraut machen.

Zuallererst sollten Sie Folgendes vermeiden:

Verwendung von heißem Wasser zum Waschen – die Temperatur sollte 40°C nicht überschreiten,
mit rauen Lappen
die Verwendung aggressiver Reinigungsmittel, beispielsweise auf Acetonbasis (dieser Inhaltsstoff kann PVC-Folien auflösen!),
Verwendung von harten oder scharfen Werkzeugen (z. B. Bürsten),
mit einem Mopp,
mit Fleckentferner.

Welche Reinigungsmittel zum Reinigen von Spanndecken verwenden?

Wenn die Decke nass gereinigt werden muss, ist die Anwendung eines geeigneten Pflegemittels erforderlich. Wählen Sie eines der Produkte zur Reinigung von abgehängten Decken.

Sie kommen meist in Form von Aerosolen vor. Sie können auch auf Haushaltsreiniger wie Spülmittel, graue Seife, Waschmittel oder Gel zurückgreifen (verdünnen Sie das Produkt einfach in Wasser).

Es ist auch möglich, ammoniakhaltige Glasreiniger zu verwenden – diese können Fett und Staub effektiv und streifenfrei entfernen.

Sie können eine Lösung mit Ammoniak auch selbst herstellen, indem Sie 50 ml Ammoniak mit 1 Liter Wasser mischen.

Bevor Sie mit dem Waschen der Decke mit Reinigungsmittel beginnen, machen Sie einen Test auf einer kleinen Fläche – tragen Sie die Lösung auf das Material auf, warten Sie 10-15 Minuten und spülen Sie es mit Wasser ab. Wenn die Oberfläche nicht beschädigt ist, können Sie mit dieser Lösung die gesamte Decke waschen.

Denken Sie an die notwendigen Werkzeuge

Zum Waschen einer Spanndecke benötigen Sie eine Leiter, einen Eimer, einen Schwamm oder Lappen und eine Reinigungslösung. Auch eine Flasche mit Zerstäuber ist praktisch – sie erleichtert die Verteilung des Reinigungsmittels an der Decke. Der Schwamm sollte weich sein, der Stoff sollte ähnlich sein – vorzugsweise Mikrofaser oder Wildleder.

Wie wäscht man eine abgehängte Decke? Nass- und Trockenmethode

Spanndecken können auf zwei Arten gewaschen werden: trocken oder nass. Eine chemische Reinigung ist effektiv, wenn sich auf der Deckenoberfläche keine Fettflecken, sondern nur geringfügiger Schmutz und Staub befinden. Bei komplexeren Flecken ist eine Nasswäsche erforderlich.

Trockenmethode

Durch die chemische Reinigung der Decke kann die Decke zunächst ein wenig aufgefrischt werden, indem Staub von ihr entfernt wird. Daher kann dieser Vorgang recht oft durchgeführt werden. Wir verwenden weiche Mikrofaser, Wildleder oder elektrostatisches Gewebe.

Besonders die letztgenannte Stoffart ist eine Überlegung wert, da sie Schmutz anzieht und keine Streifen hinterlässt. Mit kreisenden Bewegungen Staub von der Oberfläche entfernen.

Sie können auch einen Staubsauger verwenden, allerdings nur mit einem speziellen Stoffaufsatz, aber auch dann sollten Sie die Oberfläche der Spanndecke nicht direkt berühren (dies kann zu Schäden an der Struktur führen). Die Düse sollte einige Zentimeter von der Decke entfernt sein.

Bei Fettflecken oder anderen hartnäckigen Verschmutzungen an der Decke sollte die Oberfläche zunächst mit einem trockenen Tuch oder Staubsauger abgesaugt und anschließend mit dem Nasswaschvorgang fortgefahren werden. Wie geht das?

Geben Sie das Waschmittel in einen Eimer mit 30-40°C warmem Wasser und vermischen Sie das Ganze.
Tränken Sie einen Schwamm oder ein Tuch mit der Lösung. Sie können die Lösung auch in eine Sprühflasche füllen und direkt auf die Decke sprühen.

Reinigen Sie die Deckenoberfläche in kreisenden Bewegungen und achten Sie darauf, das Tuch/den Schwamm nicht zu stark zu drücken.

Nach dem Waschen der Decke mit Reinigungsmittel sollte diese mit klarem Wasser abgespült werden, um Streifen zu vermeiden.
Der letzte Schritt besteht darin, die gewaschene Oberfläche mit einem trockenen, sauberen Tuch zu trocknen.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, ob es möglich ist, einen Verstorbenen mit einem Ehering zu bestatten.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Muss ich die abgehängte Decke regelmäßig reinigen?
  2. In welchen Räumen muss die abgehängte Decke gereinigt werden?
  3. Vermeiden Sie dies beim Waschen von Spanndecken
  4. Welche Reinigungsmittel zum Reinigen von Spanndecken verwenden?
  5. Denken Sie an die notwendigen Werkzeuge
  6. Wie wäscht man eine abgehängte Decke? Nass- und Trockenmethode
  7. Trockenmethode