Alle Schuhe sind einer Kontamination ausgesetzt. Dies geschieht unabhängig von der Qualität der Pflege. An der Außenseite der Schuhe bilden sich Schmutzspuren, im Inneren bleiben Schweißpartikel zurück.
Um dies zu beseitigen, ist eine rechtzeitige Reinigung erforderlich. Ist es waschbar?
Das Waschen mancher Schuhtypen kann katastrophale Folgen haben. Um dies zu verhindern, müssen Sie einige Regeln kennen:
1. Schuhe aus Textilgewebe können bedenkenlos gewaschen werden.
2. Wenn Schuhe aus wasserabweisendem Stoff bestehen, können sie gewaschen werden, jedoch nur mit einem flüssigen Produkt.
3. Schuhe aus Leder und Wildleder dürfen nicht gewaschen werden, da das Material sonst sein Aussehen verliert. Wenn die Menge an Wildleder jedoch minimal ist, wird es nicht beschädigt.
4. Wenn die Schuhe von schlechter Qualität sind, besteht die Gefahr, dass sie nach dem Waschen an den Nähten auseinandergehen.
5. Auch Schuhe mit Fell sollten nicht gewaschen werden, da dies zu Qualitätsverlusten führt. Diese Schuhe können mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
Sie sollten auf das Material achten, aus dem Ihr Lieblingspaar besteht. Saubere Schuhe sind der Schlüssel zu Attraktivität und Sauberkeit.
Unmittelbar vor dem Waschen müssen die Schuhe überprüft werden. Wenn ein Element abgenutzt ist, muss es wiederhergestellt werden.
Wenn Sie diesen Vorgang vernachlässigen, verschlechtert sich das Aussehen der Schuhe und das abgenutzte Element löst sich.
Wenn sich auf dem Produkt Elemente aus reflektierendem Stoff befinden und diese sich lösen, sollten solche Schuhe auch nach dem Annähen nicht gewaschen werden, da das Material reißen kann.
Wenn Schuhe Schnürsenkel haben, entfernen Sie diese am besten und waschen Sie sie separat. Wenn das Produkt über verschiedene Verschlüsse, Knöpfe, Reißverschlüsse usw. verfügt, müssen diese befestigt werden.
Bevor Sie mit dem Waschen beginnen, müssen Sie auch die Sohle vorbereiten. Wenn es stark verschmutzt ist, muss es zuerst mit Leitungswasser und dann mit einem Lappen oder Schwamm gewaschen werden. Die Steine müssen unbedingt entfernt werden, da sonst die Waschmaschine verstopfen kann.
Bei starken Flecken auf der Oberfläche der Schuhe ist es am besten, diese mit einem Fleckentferner zu behandeln. Es muss etwa eine halbe Stunde lang aufgetragen werden und dann mit dem Waschen beginnen.
Einlegesohlen aus Schuhen sollten entfernt werden. Es wird nicht empfohlen, sie zusammen mit dem Produkt zu waschen, da sie sich lösen können. Am besten reinigen Sie sie mit einem Lappen oder einer Bürste.
Einige Waschmaschinen verfügen über einen speziellen Modus zum Waschen von Schuhen. Ist dies nicht der Fall, eignet sich auch der Schonwaschgang mit ausgeschaltetem Schleudergang. In diesem Fall sollte die Wassertemperatur nicht höher als 30 Grad sein, da der Kleber sonst seine Eigenschaften verlieren kann.
Der Trocknungsmodus sollte nicht eingeschaltet sein, da er alle Schuhe beschädigen kann, auch solche aus hochwertigen Materialien. Man sollte nicht weniger Waschmittel hinzufügen als üblich, sonst lassen sich die Schuhe nicht waschen, man braucht aber auch nicht zu viel, da sonst Streifen auf dem Stoff zurückbleiben können.
Wenn die Schuhe recht hochwertig aussehen, aber dennoch die Befürchtung besteht, dass sie nach der Maschinenwäsche unbrauchbar werden, dann ist es am besten, den Schmutz manuell zu entfernen. Am besten geht das mit einer Zahnbürste und flüssigem Spülmittel. Danach müssen die Schuhe unter fließendem Wasser abgespült werden.
Nachdem die Schuhe gewaschen wurden, müssen sie getrocknet werden. Trocknen Sie am besten an einem belüfteten Ort, wo die Sonnenstrahlen nicht eindringen, da der Kleber sonst abblättern kann.
Trocknen Sie Ihre Schuhe nicht in der Nähe des Heizkörpers. Wenn Sie das Produkt jedoch beschleunigt trocknen müssen, können Sie ein Handtuch auf den Heizkörper legen und dann Ihre Schuhe darauf stellen. Sie können für kurze Zeit Papier in Ihre Schuhe legen. Dadurch trocknet das Produkt schneller.
Sie sollten Ihre Schuhe nicht waschen, wenn Sie sich ihrer Qualität nicht sicher sind, da kein einziger Hersteller die Kosten für das Produkt erstattet.
Vor dem Waschen legen Sie Ihre Schuhe am besten in eine Art Stoffbeutel. Auf diese Weise können Sie das Produkt beim Waschen vor möglichen Mängeln schützen. Es können nur 2 Paar Schuhe in die Waschmaschine gegeben werden. Wenn Sie mehr einlegen, besteht die Möglichkeit, dass die Maschine ausfällt.
Schuhe können nicht so oft gewaschen werden wie Kleidung, da die Struktur des Stoffes beschädigt werden kann – höchstens 2-3 Mal pro Saison.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, warum Hausfrauen beim Wäschewaschen Aspirin verabreichen .