Silber kann als eines der beliebtesten Materialien bezeichnet werden.
Allerdings kann es mit der Zeit zu einer Verdunkelung des Silbers kommen und auf der Oberfläche treten verschiedene Verunreinigungen auf.
Daher lohnt es sich zu verstehen, warum Silber dunkler werden kann und was genau nicht zum Reinigen verwendet werden sollte, da dies zu einer Verschlechterung seines Zustands führen kann.
Silber verdunkelt sich aufgrund der Reaktion mit der Umgebung, hauptsächlich mit den Gasen Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxid, die in der Luft vorhanden sein können.
Dadurch bildet sich auf der Oberfläche des Metalls Silberschwefel, der ihm seinen charakteristischen dunklen Farbton verleiht.
Dieser als Schwefelkorrosion bekannte Prozess verschlechtert nicht nur das Aussehen des Silbers, sondern kann mit der Zeit auch seine Struktur beschädigen. Kurz gesagt: Silbergegenstände werden mit der Zeit immer dunkler.
Es gibt viele beliebte Methoden zum Reinigen von Silber, von der Verwendung von Soda und Folie bis hin zu speziellen Chemikalien. Viele dieser Methoden können jedoch schädlich für das Metall sein.
Diese Methode ist vielleicht eine der gebräuchlichsten und zugleich gefährlichsten.
Wenn Soda mit Silber reagiert, kann sich auf der Oberfläche der Folie Schwefel bilden, der die dunkle Beschichtung des Metalls noch verstärkt.
Einige handelsübliche Silberreiniger enthalten aggressive Chemikalien, die die Oberfläche beschädigen können, insbesondere wenn das Silber wertvolle Oberflächen oder Intarsien aufweist.
Verzichten Sie lieber auf aggressive Reinigungsmethoden und nutzen Sie die folgenden Tipps:
1. Wischen Sie Ihr Silber nach Gebrauch einfach mit einem weichen Tuch oder einer Mikrofaser ab, um Oberflächenschmutz zu entfernen und die Bildung dunkler Ablagerungen zu verhindern.
2. Regelmäßiges Abwischen Ihres Silbers mit einem weichen Tuch hilft, dunkle Flecken zu vermeiden und seinen Glanz zu bewahren.
3. Sie können auch spezielle Produkte verwenden, die keine Chemikalien enthalten.
Silber erfordert Pflege und Aufmerksamkeit, um seinen Glanz und seine Attraktivität über die Jahre hinweg zu bewahren.
Allerdings müssen Sie bei der Auswahl der Reinigungsmethoden darauf achten, dass nicht mehr Schaden als Nutzen entsteht.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , welche Zutat man Reis hinzufügen sollte, um ihn schmackhafter zu machen.