Was bedeuten die Symbole auf der Kleidung: wie man sie wäscht

08.05.2024 03:10

Beim Kauf von Markenkleidung werden Sie höchstwahrscheinlich verschiedene Symbole auf einem Etikett sehen, das entweder im Nacken oder auf der linken Seite angebracht ist.

Anhand dieser Schilder erfahren Sie, wie Sie Ihre Kleidung richtig waschen und pflegen. Sie sind sehr leicht zu entziffern und viele der Symbole sind logisch verständlich.

Sie sind in vier Punkte unterteilt: Waschen, Bügeln, Bleichen und chemische Reinigung sowie Trocknen.

Die häufigsten Symbole im Waschmodus sind die Erlaubnis oder das Verbot des Waschens. Wenn Sie ein Bild in Form einer Schüssel mit Wasser sehen, bedeutet dies, dass Sie es waschen können. Wenn das Bild durchgestrichen ist, ist das Waschen völlig verboten.

Wenn im Becken die Zahlen 90, 40, 50 eingezeichnet sind, dann bedeutet dies die empfohlene maximale Wassertemperatur zum Waschen. Wenn Sie ein Symbol sehen, das wie ein Unendlichkeitszeichen aussieht, bedeutet dies, dass der Artikel nicht ausgewrungen werden kann.

Tuch
Foto: Pixabay

Die nächste Gruppe trocknet Sachen. Ein leeres Quadrat bedeutet, dass Sie es trocknen können, ein durchgestrichenes bedeutet, dass Sie es nicht trocknen können.

Wird im Quadrat ein Kreis gezeichnet, kann das Kleidungsstück in der Waschmaschine getrocknet werden. Dieses Symbol ähnelt einer Seitenlader-Waschmaschine.

Wenn dieses Symbol durchgestrichen ist, können Sie das Kleidungsstück nicht im Automaten trocknen oder auswringen. Es gibt auch Bilder, die darauf hinweisen, dass der Artikel an einem Seil oder auf einer horizontalen Fläche hängend getrocknet werden kann.

Dinge bügeln – dieser Punkt ist intuitiv. Wenn Sie ein Bild eines Bügeleisens sehen, ist das Bügeln erlaubt; ist es durchgestrichen, dann ist es verboten.

Bei einem Punkt auf dem Bügeleisen ist das Bügeln bei niedrigen Temperaturen erlaubt, bei drei Punkten kann eine hohe Temperatur (bis zu 200 Grad) eingestellt werden.

Bleichen und chemische Reinigung sind komplexere Anzeichen. Wenn Sie den Buchstaben A in einem Kreis sehen, gibt es keine Verbote; wenn es einen Buchstaben P gibt, verwenden wir Kohlenwasserstoffprodukte.

Für den Gang zur Reinigung sind die üblichen Bezeichnungen erforderlich. Ein leeres Dreieck bedeutet, dass der Artikel gebleicht werden kann.

Alle Abzeichen auf Kleidung finden Sie im Internet. Achten Sie darauf, wenn Sie Ihre Kleidung reinigen oder waschen.

Wenn Sie sich an die Herstellerangaben halten, haben Ihre Kleidungsstücke lange Freude und behalten lange ihr schönes, ungetragenes Aussehen.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie man einen Glaskeramikherd nicht reinigt.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen