Wenn die neuen Schuhe nicht sehr bequem sind oder an den Füßen reiben, können Sie versuchen, sie zu dehnen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies mithilfe der verfügbaren Tools zu tun.
Wenn Sie kleinere Probleme mit engen Schuhen haben, reicht es, einfach ein paar Stunden zu Hause darin herumzulaufen und Wollsocken zu tragen.
Zur besseren Dehnung können Sie die Innenseite der Schuhe zunächst mit Alkohol abwischen und einweichen lassen. Ziehen Sie Wollsocken an und laufen Sie ein paar Stunden in den vorbereiteten Schuhen herum. Anschließend die Schuhe zum vollständigen Trocknen anziehen.
Mit kochendem Wasser können Sie grobe Lederstiefel bequemer machen. Es wird 30 Sekunden lang in die Schuhe gegossen. Nachdem sie das Wasser abgelassen haben, ziehen sie ihre Stiefel über Wollsocken und laufen mehrere Stunden lang im Haus umher. Eine andere Möglichkeit ist das Einfrieren. In die Stiefel werden Wasserpäckchen gegeben und für 12 Stunden in den Gefrierschrank gestellt.
Es wird empfohlen, Lederschuhe mit einem Haartrockner zu erwärmen und dabei besonders auf Falten und Nähte zu achten.
Zu enge und enge Stellen der Schuhe können mit reichhaltiger Körpercreme geschmiert werden. Anschließend werden sie mit den Händen geknetet und 3-4 Stunden lang in den vorbereiteten Schuhen gelaufen, ohne sie auszuziehen.
Harte Rücken werden mit einem Hammer geschlagen. Die Haut wird mit einem Tuch abgedeckt und leicht abgeklopft. Anschließend werden die Rücken mit Creme eingefettet.
Um die Oberseite von Lederstiefeln zu dehnen, verwenden Sie die Kruppe. Es wird in Beutel gegossen, die in Schuhe gesteckt werden. Gießen Sie Wasser über das Müsli und lassen Sie es über Nacht aufrecht stehen.
Wir haben zuvor darüber geschrieben , wie man den Schweißgeruch aus Oberbekleidung entfernt, ohne sie zu waschen.