Was tun, wenn Sie zu Hause nur altes Brot haben, aber nicht in den Laden gehen können, um frisches Brot zu kaufen?
Daher lohnt es sich, sich ein paar Tricks zu merken, die Ihnen helfen, altbackenes Brot in weiches Brot zu verwandeln.
Das Brot wird unter fließendem Wasser großzügig angefeuchtet oder für einige Sekunden in eine Schüssel mit Wasser getaucht. Wickeln Sie es dann in ein sauberes, feuchtes Handtuch und lassen Sie es etwa 10-15 Minuten lang stehen. Dadurch nimmt das Brot Feuchtigkeit auf und wird weicher.
Wenn Sie etwas Zeit haben, können Sie den Ofen nutzen, um die Frische wiederherzustellen.
Heizen Sie dazu den Backofen auf 175 Grad Celsius vor, wickeln Sie das alte Brot anschließend in Folie ein und legen Sie es für 10-15 Minuten in den Ofen. Die Wärme belebt es und macht es weicher und schmackhafter.
Eine weitere Möglichkeit, altbackenem Brot neues Leben einzuhauchen, ist die Nutzung eines Dampfbades. Erhitzen Sie eine kleine Menge Wasser in einem Topf, stellen Sie dann ein Sieb oder einen Dampfkorb über das Wasser und legen Sie das Brot darauf.
Decken Sie die Pfanne mit einem Deckel ab und lassen Sie das Brot durchdampfen. Dies trägt dazu bei, seine Weichheit und Frische wiederherzustellen.
Für einen intensiveren Geschmack und ein intensiveres Aroma können Sie altbackenes Brot backen. Das Brot wird in Würfel oder Scheiben geschnitten und anschließend großzügig mit Butter oder Olivenöl bestrichen.
Die entstandenen Brotstücke werden auf ein Backblech gelegt und im vorgeheizten Ofen goldbraun gebacken. Durch das Backen wird das Brot nicht nur weicher, sondern verleiht ihm auch ein wunderbares Aroma und einen wunderbaren Geschmack.
Wir haben bereits darüber geschrieben , welche Wascharten die Lebensdauer Ihrer Waschmaschine verkürzen.