Irrationaler Umgang mit Geld hat Konsequenzen. Wenn Sie jedes Mal große Geldbeträge in Geschäften zurücklassen und diese für nutzlose Dinge ausgeben, ist es an der Zeit, über die Optimierung Ihrer Ausgaben nachzudenken.
Sie haben vielleicht nicht darüber nachgedacht, aber oft kaufen Menschen Dinge aufgrund von Gruppenzwang.
Sie möchten Ihren Freunden und Bekannten auch unbewusst nicht hinterherhinken und planen daher wahrscheinlich bereits die Anschaffung eines Telefons oder Fernsehers.
Aber eilen Sie nicht in den Laden, um ein neues Gerät zu kaufen; überlegen Sie, ob Sie diesen Kauf wirklich brauchen.
Werbung wird geschaffen, um Menschen zu beeinflussen. Es lockt Verbraucher mit zahlreichen Aktionen und attraktiven Angeboten. Nur in der Praxis kauft man Dinge, die im Schrank bleiben.
Um beim Verkauf nicht zu viel zu gewinnen, erstellen Sie daher eine Liste der Dinge, die Sie benötigen, und gehen Sie damit in den Laden. Gönnen Sie sich nicht einmal billige, aber nutzlose Kleinigkeiten. Lassen Sie sich nur von der Liste leiten.
Bezahlen Sie in bar. Banken bieten ihren Kunden Kreditkarten zu unterschiedlichen Konditionen an. Und die Leute denken, dass ihnen dadurch unbegrenzte Möglichkeiten geboten werden. Doch das Limit ist schnell aufgebraucht und Sie müssen das Geld trotzdem mit erheblichen Zinsen zurückzahlen.
Vereinbaren Sie selbst Fastentage. Nur reden wir hier nicht über Essen, sondern über Einkaufen. Nehmen Sie den Betrag mit, den Sie für die Reise und das Mittagessen am Arbeitsplatz benötigen, und gehen Sie nicht in den Laden.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie morgen doppelt so viel Geld ausgeben können, wenn Sie heute nichts kaufen. An solchen „Fastentagen“ soll man lernen, Geld nur für das Nötigste auszugeben.
Online-Shopping ist für viele äußerst attraktiv geworden. Wenn Sie sich virtuelle „Schnäppchen“-Käufe nicht verkneifen können, dann hören Sie auf, solche Websites zu besuchen. Zumindest für eine Weile.
Kontrollieren Sie Ihre Ausgaben. Machen Sie sich Notizen in einem Notizblock oder installieren Sie eine spezielle Anwendung auf Ihrem Telefon.
So können Sie analysieren, welche Ausgaben sinnvoll waren und wofür Sie kein Geld hätten ausgeben sollen.
Zuvor haben wir über die vier Fehler geschrieben , die 90 % der Menschen beim Aufladen ihres Telefons machen.