Wie man einer alten Bratpfanne neues Leben einhaucht: Omas Life-Hack, um mit eigenen Händen eine Antihaftbeschichtung herzustellen

18.07.2024 17:57

Egal wie teuer und hochwertig Kochutensilien sind, nichts hält ewig.

Gleiches gilt für die Bratpfannen, die wir zum Kochen und Erhitzen von Speisen verwenden.

Es gibt jedoch einen Life-Hack, der dabei hilft, die Lebensdauer einer alten Bratpfanne zu verlängern und ihre Antihafteigenschaften wiederherzustellen.

Antihaftbeschichtung für zu Hause

Bereiten Sie ein Glas Salz und ein paar Tropfen Pflanzenöl vor.

Nehmen Sie eine alte gusseiserne Bratpfanne, gießen Sie ein Glas Salz darauf und erhitzen Sie es 15–20 Minuten lang über dem Feuer. Vergessen Sie dabei nicht, das Pulver umzurühren.

Bratpfanne
Foto: © TUT NEWS

Anschließend sollte das so gebratene Salz ausgeschüttet und die Utensilien ohne Verwendung eines Reinigungsmittels mit heißem Wasser abgespült werden. Um die Pfanne zu trocknen, müssen Sie sie erneut auf dem Feuer erhitzen.

Der zweite Schritt der Bearbeitung der Bratpfannenoberfläche besteht darin, Öl auf die gesamte Innenfläche der Pfanne aufzutragen und es 3 Minuten lang gleichmäßig über dem Feuer zu erhitzen. Diese Manipulation sollte zweimal wiederholt werden.

Anschließend das Geschirr mit einer Serviette abwischen und schon kann es losgehen. Jetzt brennt nichts mehr in der Pfanne an.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen