Wie viel Pulver in die Waschmaschine geben: So ermitteln Sie die richtige Dosierung, was ist zu beachten?

16.03.2024 03:10

Bei der Zugabe von Waschmittel halten sich die meisten Menschen an das „Augapfel“-Prinzip.

Erfahrene Hausfrauen wissen natürlich sehr gut, wie viel Pulver für bestimmte Dinge hinzugefügt werden muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber hier ist nicht alles so einfach.

Daher lohnt es sich, ein paar Tipps zu beachten, die Ihnen bei der Bestimmung der benötigten Waschpulverdosierung helfen.

Anleitung vom Hersteller

Der erste Schritt zur genauen Dosierung des Pulvers besteht darin, die dem Waschpulver beiliegende Gebrauchsanweisung sorgfältig zu lesen.

Hersteller geben in der Regel die empfohlene Pulvermenge abhängig von der Beladungsmenge und dem Verschmutzungsgrad der Wäsche an.

Maschine
Foto: © TUT NEWS

Mit einem Messrohr

Zur einfachen Dosierung liegt vielen Waschmitteln ein Messwürfel bei. Verwenden Sie es, indem Sie den Würfel bis zum empfohlenen Füllstand für Ihre Wäscheart füllen. Es kann auch separat im Fachhandel erworben werden.

Waschmaschinentyp

Auch die Art Ihrer Waschmaschine hat Einfluss auf die benötigte Pulvermenge. Hochleistungswaschmaschinen benötigen in der Regel weniger Waschmittel als ältere Modelle.

Natürlich müssen Sie hier die Anweisungen sorgfältig lesen. Und wenn es nicht hilft, müssen Sie experimentieren, bis Sie das ideale Verhältnis gefunden haben.

Verschmutzungsbewertung

Wenn die Wäsche stark verschmutzt oder fleckig ist, kann zusätzliches Pulver erforderlich sein. Natürlich lohnt es sich hier immer, rational zu sein. Bei einigen Flecken müssen Sie beispielsweise nicht mehr Pulver hinzufügen, sondern ein anderes Produkt verwenden.

Experimente

Zu Beginn kann es ein wenig Experimentieren erfordern, um die optimale Pulvermenge für Ihre Waschmaschine und Wäscheart zu ermitteln.

Die Art des Pulvers oder die Funktionalität der Maschine können variieren. Wie die Praxis zeigt, helfen nur Konzentrationsexperimente, den gewünschten Effekt zu erzielen.

Konzentrieren Sie sich auf Ergebnisse

Es ist wichtig, die Waschergebnisse zu überwachen. Bleibt die Wäsche nach dem Waschen fleckig oder weist Pulverrückstände auf, wurde zu viel Pulver verwendet. Und wenn keine Wirkung eintritt, ist möglicherweise wenig Pulver vorhanden oder die Qualität lässt nur Fragen aufkommen.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, was zu tun ist, wenn sich die Frisur im Salon als erfolglos herausstellt – beeilen Sie sich nicht, mit dem Friseur in Konflikt zu geraten.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Anleitung vom Hersteller
  2. Mit einem Messrohr
  3. Waschmaschinentyp
  4. Verschmutzungsbewertung
  5. Experimente
  6. Konzentrieren Sie sich auf Ergebnisse