Das Außenministerium nannte zwei Bedingungen für den Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit den Vereinigten Staaten

09.11.2024 17:50

Das russische Ministerium räumte ein, dass Moskau die diplomatischen Beziehungen zu Washington vollständig abbrechen könne.

Davon sei noch keine Rede, aber die Voraussetzungen dafür seien im Entstehen begriffen, sagte der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow.

Ein Vertreter der Abteilung identifizierte zwei Bedingungen, die zu einem völligen Einfrieren der russisch-amerikanischen Beziehungen führen könnten, berichtet Interfax .

Erstens bleibt die Frage der russischen Vermögenswerte weiterhin relevant.

Die Einziehung eingefrorener Vermögenswerte wird eine Reihe von Konsequenzen nach sich ziehen, darunter den Abbruch der diplomatischen Beziehungen.

Außenministerium
Foto: © TUT NEWS

Die zweite Nuance betrifft die militärisch-politische Konfrontation. Wenn die USA weiterhin alles tun, um den Konflikt zu eskalieren, muss Moskau die diplomatischen Beziehungen zu Washington beenden.

Wenn die Vereinigten Staaten Vermögenswerte freigeben und mit der Arbeit an der Lösung des geopolitischen Konflikts beginnen, würden sich die Beziehungen stabilisieren, schlussfolgerte der Diplomat.

Aber laut Rjabkow deutet alles bisher auf eine Verschlechterung der Beziehungen hin. Es gibt Menschen im Westen, die begeistert über die Möglichkeiten einer Eskalation diskutieren.

Es gebe auch diejenigen, die mit Besorgnis auf das Geschehen blicken und verstehen, wohin das alles führen kann, betonte der Vertreter des Außenministeriums.

Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen