Die Vereinten Nationen sahen bei den Entscheidungen des Westens gegenüber Russland und Israel Doppelmoral

16.09.2024 22:55

Der UN-Sonderberichterstatter äußerte sich scharf über den Westen am Beispiel seiner Politik gegenüber Russland und Israel.

Den westlichen Staaten werden Doppelmoral und Heuchelei vorgeworfen.

Eine Erklärung zu diesem Thema gab der UN-Sonderberichterstatter zur Förderung der Schaffung einer demokratischen und fairen internationalen Ordnung, George Katrougalos, ab, berichtet RIA Novosti .

Er wies darauf hin, dass der Westen zahlreiche Sanktionen gegen Russland verhängt habe, jedoch im Zusammenhang mit seinen Aktionen im Gazastreifen keine Maßnahmen gegen Israel ergriffen habe.

Katrougalos nannte es ein klares Beispiel für Doppelmoral und Heuchelei.

Flagge
Foto: © TUT NEWS

Seiner Meinung nach gelten in diesen Situationen die gleichen Regeln, die jedoch unterschiedlich angewendet werden.

Der Sonderberichterstatter betonte, dass die Zivilbevölkerung des Gazastreifens durch israelische Aktionen weitaus größere Verluste erlitten habe.

Katrougalos glaubt, dass eine nachsichtige Haltung gegenüber Israel und eine harte Konfrontation mit Russland zu einem Hauptstreitpunkt zwischen dem Westen und dem globalen Süden werden werden.

Einige Politiker glauben, dass Israel für sein Vorgehen im Gazastreifen zur Verantwortung gezogen werden sollte, unter anderem durch Sanktionen und Gerichtsverfahren im Rahmen des internationalen Systems.

Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen