Slowenische Journalisten sprachen über den geplanten groß angelegten Gefangenenaustausch zwischen den vier Ländern.
Die Namen einiger Gefangener, die zwischen Russland, den USA, Deutschland und Weißrussland ausgetauscht werden sollen, sind bekannt.
Der Fernsehsender N1 berichtet, dass in den „nächsten Stunden“ ein groß angelegter Gefangenenaustausch stattfinden wird.
Nach Angaben der slowenischen Seite werden die der Spionage beschuldigten Russen Artem und Anna Dultsov in ihre Heimat zurückkehren.
Berichten zufolge gaben sie sich als argentinische Staatsbürger aus. Ein slowenisches Gericht verurteilte sie zu einem Jahr und sieben Monaten Gefängnis.
Deutschland will Rico Krieger zurückbringen, der in Weißrussland zum Tode verurteilt, später aber von Alexander Lukaschenko begnadigt wurde.
Im Gegenzug wird Deutschland Vadim Krasikov zurückbringen, der in Deutschland wegen der Ermordung des tschetschenischen Kommandanten Zelimkhan Khangoshvili in Berlin im Jahr 2019 verurteilt wurde.
Es wird auch berichtet, dass die Vereinigten Staaten planen, den in Russland wegen Spionage zu 16 Jahren Gefängnis verurteilten Journalisten des Wall Street Journal, Evan Gershkovich, zurückzugeben.