7 Dinge, die Sie niemals von Ihrem Partner hören sollten

18.03.2024 05:10

Ganz gleich, wie nahe Sie Ihrem geliebten Menschen stehen, manchmal bereuen Sie möglicherweise die Dinge, die Sie gesagt haben.

Es gibt Zeiten, in denen Sie wütend werden und Dinge sagen, die Sie später bereuen. Aber wie wir wissen, können Worte manchmal sogar mehr verletzen als Taten.

Die Grenze, jenseits derer verbaler Missbrauch beginnt, ist sehr schmal. Was sollten Sie niemals von Ihrem Partner hören? Hier einige Beispiele:

Was passiert

Abfällige Kommentare können sich negativ auf Ihr Selbstwertgefühl auswirken. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie beleidigende Worte hören wie: „Du kannst nichts richtig machen“, „Warum ruinierst du immer alles?“ oder „Ich kann nicht herausfinden, was mit dir los ist!“

Indem Ihr Partner an Ihren Fähigkeiten zweifelt, versucht er möglicherweise, Ihr Selbstvertrauen zu untergraben und Ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen. Vergessen Sie nicht: Sie haben das Recht, sich von Ihrem Partner unterstützt zu fühlen und sich nicht noch unsicherer zu fühlen, wenn Sie mit ihm zusammen sind.

Paar
Foto: Pixabay

Erklären Sie Ihrem Partner, dass seine Worte Sie verletzen und er kein Recht hat, Ihnen solche Dinge zu sagen. Setzen Sie sofort Grenzen, indem Sie Ihren Partner bitten, Ihre Fähigkeiten nicht zu beleidigen.

Du könntest zum Beispiel sagen: „Ich tue alles in meiner Macht stehende, um dich zu unterstützen, und ich möchte, dass du das Gleiche für mich tust.“ Bitte sagen Sie solche Dinge in Zukunft nicht mehr zu mir.

Finden Sie Wege, Ihr Selbstwertgefühl zu stärken, indem Sie sich Zeit nehmen, für sich selbst zu sorgen. Lassen Sie sich von niemandem, nicht einmal von Ihrem Partner, das Gefühl geben, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt.

Ich sehe kein Problem. Warum bist du nervös?

Eine Person mit einer möglichen Sucht, wie zum Beispiel Alkoholismus, Spielsucht oder einer anderen Sucht, wird dies selten zugeben. Es ist viel wahrscheinlicher, dass er seinem Partner die Schuld für seine Kommentare gibt.

Beispielsätze einer solchen Person: „Du schikanierst mich“, „Verstehst du, ich versuche nur, mich zu entspannen“ oder etwas anderes, das es der Person ermöglicht, das Problem nicht anzuerkennen. Dadurch distanziert sich der Partner häufig und das problematische Verhalten bleibt bestehen.

Warum reagierst du so? Es ist nichts Besonderes passiert!

Wenn Sie Ihre Gefühle herunterspielen, kann dies dazu führen, dass sich die Person, die sie erlebt, unbedeutend fühlt.

Ein Beispiel für solche Aussagen: „Du bist zu emotional“ oder „Du reagierst über.“ Sie klingen vielleicht beruhigend, aber wenn du verärgert bist, wird dich das Ignorieren deiner Gefühle auf diese Weise wahrscheinlich nur verwirren und frustrieren. Ihr Partner sollte Ihnen erlauben, sich zu entspannen, und Ihnen nicht beibringen, wie Sie auf eine Situation reagieren sollen.

Sagen Sie der Person neben Ihnen, wie Sie sich durch ihre Reaktion fühlen. Wenn Ihr Partner weiß, wie abweisend das klingt, wird er in Zukunft möglicherweise versuchen, anders zu kommunizieren.

Wenn er in seinem Verhalten kein Problem sieht, lassen Sie ihn Ihre Gefühle nicht ignorieren. Erklären Sie, dass Ihre Gefühle wichtig sind und dass er Ihnen zuhören muss, auch wenn er nicht Ihrer Meinung ist.

Versuchen Sie zum Beispiel zu sagen: „Ich glaube nicht, dass ich überreagiere.“ Du musst mir jetzt einfach zuhören, auch wenn du denkst, dass es nicht so wichtig ist.“

Ich habe keine Zeit für solche Dinge

Diese Aussage kann sehr unhöflich und beleidigend sein. Im Wesentlichen sagt Ihnen Ihr Partner, dass er keine Zeit mit Ihnen verbringen möchte. Diese Aussage vermittelt folgende Botschaft: „Du bist mir nicht so wichtig. Es gibt andere Dinge, die für mich jetzt wichtiger sind.“

Es ist mir egal

Es ist normal, wenn Sie und Ihr Partner nicht einer Meinung sind oder die gleichen Dinge mögen. Am Ende des Tages sind Sie immer noch Ihre eigenen Individuen, auch wenn Sie in einer Beziehung zueinander stehen.

Es ist auch natürlich, dass Ihr Partner das mag, was Sie mögen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass Sie wahrscheinlich nicht die gleichen Interessen haben. Denken Sie auch daran, dass es nicht bedeutet, dass Sie sich nicht gegenseitig unterstützen können, wenn einer von Ihnen mit etwas nicht einverstanden ist oder eine andere Meinung dazu hat.

Machen wir das schnell

Wenn Ihr Partner im Bett egoistisch ist, kann er Sie davon überzeugen, Sex zu haben, obwohl Sie das nicht möchten, oder Ihr Verlangen nach Vergnügen ignorieren.

Wenn Ihre sexuellen Bedürfnisse nicht befriedigt werden, kann dies ein Zeichen für das Ende einer Beziehung sein. Nur weil Ihr Partner einen Orgasmus hat, heißt das nicht, dass Ihre Wünsche berücksichtigt werden.

Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen

Während eine solche Aussage zunächst schmeichelhaft sein mag, kann sie auch zu ernsthaftem Druck führen.

Schließlich tragen Sie eine große Verantwortung für das Wohlergehen Ihres Partners. Du wirst zum Mittelpunkt seines Lebens, seiner einzigen Hoffnung auf Glück. Mit der Zeit kann eine solche Belastung unerträglich werden.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie eine Frau den idealen Mann sieht.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Was passiert
  2. Ich sehe kein Problem. Warum bist du nervös?
  3. Warum reagierst du so? Es ist nichts Besonderes passiert!
  4. Ich habe keine Zeit für solche Dinge
  5. Es ist mir egal
  6. Machen wir das schnell
  7. Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen